Rote Rücklichter, weißer Schnee – zur Feierabendzeit ging gestern dank schwieriger Straßenverhältnisse oft gar nichts mehr. Foto: Eich

Schneeglatte Straßen, stehender Verkehr, Unfälle am laufenden Band im Feierabendverkehr.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Schneeglatte Straßen, stehender Verkehr, Unfälle am laufenden Band: Zur Feierabend- und besten Einkaufszeit gegen 17 Uhr ging am Montag in weiten Teilen des Landkreises, vor allem auch im Oberzentrum Villingen-Schwenningen selbst, so gut wie nichts mehr.

Ob nun auf Brücken und Gefällstrecken im Oberzentrum, beispielsweise auf der Brücke nahe der Vockenhauser Straße oder dem Schwalbenhaag. Schwenningen war nach Informationen der Polizei gestern weitaus stärker betroffen von der Schneeglätte als Villingen. Pausenlos, so Villinger und Schwenninger Reviermitarbeiter, klingelte noch bis in den frühen Abend hinein in den Revieren das Telefon: »Wir haben einen Unfall nach dem anderen.« Blechschäden in Seitenstraßen ohne Verletzte konnten gestern schon gar nicht mehr aufgenommen werden.

Betroffene mussten teils eine Stunde auf Polizisten warten, die mit den Unfallaufnahmen nicht mehr nachkamen.