Die A-Junioren des FC 08 Villingen belegen den neunten Rang in der Oberliga. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballA-Junioren des FC 08 peilen den Klassenerhalt an

(mdr). Die A-Junioren des FC 08 Villingen genießen seit zwei Wochen ihre verdiente Oberliga-Winterpause. In der Frühjahrsserie können die Trainer Frank Berrer und Björn Willmes allerdings nicht mehr auf Peter Datz, der in der Winterpause wechselt, und Joschua Schanda (Auslandaufenthalt) zurückgreifen.

Sonst steht dem Duo – wie auch in der Hinrunde – ein gemischter Kader mit neun Akteuren aus dem jüngeren und elf Akteuren aus dem älteren Jahrgang zur Verfügung. "Die Ausbildung dieser Spieler steht weiterhin im Vordergrund. Wir wollen die Jungs taktisch voranbringen und den älteren Jahrgang auf den Aktivenbereich gut vorbereiten", machen es die Trainer deutlich.

Ein Zwischenfazit nach bisher 13 Spielen (vier Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen) zeigt, dass die jungen Villinger viel Potenzial haben, dieses aber nicht immer abrufen können, was der aktuelle Tabellenstand verdeutlicht.

Nach einer durchwachsenen Oberliga-Hinrunde sowie den zwei bereits absolvierten Rückrundenspieltagen befindet sich der 08-Nachwuchs mit 16 Punkten auf dem neunten Tabellenrang – dem ersten Nichtabstiegsplatz. In der Rückrunde ist aber aufgrund des geringen Punkteabstandes zu den Konkurrenten nach oben und nach unten noch alles möglich.

Die jungen Villinger wollen sich aber natürlich in erster Linie am vorderen Tabellenbereich orientieren und den Punkteabstand zu den unteren Oberliga-Mannschaften aus Freiburg, Lörrach-Brombach und Balingen schnell vergrößern.

"Wir wollen schnellstmöglich die nötige Punktzahl erreichen, um die Liga zu halten, was unser absolutes Saisonziel ist", so erläutert Frank Berrer die Zielvorgabe für die Rückserie. Um dieses Ziel aber erreichen zu können, braucht die Mannschaft mehr Konstanz in ihren Leistungen. "Wir konnten in der Hinrunde gegen keines der drei Teams hinter uns dreifach punkten. Diese Zähler fehlen uns, um einen größeren Abstand zu den Abstiegsplätzen zu haben. Auf der anderen Seite haben wir gegen vermeintliche Favoriten gepunktet, was zeigt, dass wir auch gegen die Großen der Liga mithalten können. Insgesamt haben wir zu viele Gegentore bekommen. Hier müssen wir unser Spiel gegen den Ball verbessern", betont Frank Berrer.

Zum Rückrundenauftakt sind die Villinger am 8. März in Hollenbach zu Gast, wo sie mit einem Sieg in der Oberliga-Tabelle einen Sprung nach vorne machen wollen.