Zahl der wegen einer Krebserkrankung behandelten Patienten im Landkreis nimmt laut AOK zu.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Zahl der Menschen im Schwarzwald-Baar-Kreis, die wegen einer Krebserkrankung behandelt werden, nimmt zu – das geht aus der Statistik der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg hervor.

Demnach befanden sich im vergangenen Jahr 3847 Versicherte wegen einer Krebserkrankung in Behandlung. Diese Zahl entspricht 4,7 Prozent aller AOK-Versicherten im Landkreis. Das sind 67 Personen mehr als im Vorjahr und 712 Personen mehr als vor fünf Jahren. Da AOK-Versicherte knapp die Hälfte der Bevölkerung im Landkreis ausmachen, dürften die Gesamtzahlen etwa doppelt so hoch sein, meint die Krankenkasse.

Im Vergleich mit dem Durchschnitt in Baden-Württemberg ist die Neuerkrankungsrate während des vergangenen Jahres (Inzidenz) relativ gering. Die altersstandardisierte Inzidenzrate, bei der die unterschiedliche Altersstruktur der jeweiligen Bevölkerung herausgerechnet wurde, lag im Landkreis bei 522 Neuerkrankungen auf 100.000 Versicherte, im gesamten Land aber bei 562 Fällen auf 100.000 Versicherte. Damit liegt der Schwarzwald-Baar-Kreis auf dem vierten Platz unter allen 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg.