Abschied, von links: Ursula Hildbrand, Inge Wolber-Berthold, Melitta Maier, Margit Schwörer, Andrea Lienhard, Silke Endress und Klara Hopf, die stellvertretende Gauvorsitzende. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

TurngauZahlreiche Ehrtungen in Haslach

(ma). "Insgesamt 16 Jahre war Margit Schwörer vom TV St. Georgen im Turngau mit dabei und als zuverlässige und kompetente Mitstreiterin bekannt, die wir nun ungern ziehen lassen", sagte die Gauvorsitzende Inge Wolber Berthold zum Abschied von Margit Schwörer, die in den letzten Jahren im Gauausbildungsbereich federführend war.

Für ihren außergewöhnlichen Einsatz überreichte ihr Turnerbundvertreter Thomas Stampfer im Rahmen des gauturntages in Haslach die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes (DTB).

Stampfer und Wolber-Berthold lobten das große Engagement der langjährigen Ausbildungsleiterin, die ihre Turnkarrieremit sieben Jahren beim TV St. Georgen begonnen hatte. Später war sie als Oberturnwartin eine wichtige Stütze im Vereinsleben. Nicht nur im Gerätturnen und im allgemeinen Turnen war Margit mit dabei, sondern auch im Gesundheitssport und beim Nordic Walking war Margit Schwörer tätig. 1998 fand sie den Weg zum Turngau, zuerst als Kunstturnwartin und später im Bereich Ausbildung.

Silke Endres (TV Hornberg) ist nun schon zehn Jahre als Geschäftsstellenleiterin eine sehr wichtige Stütze im Jahresablauf des BSTG. Ohne ihren Einsatz und ihr Organisationstalent würde einiges im Turngau nur schwer vorankommen. Inge Wolber-Berthold überreichte ihr die Goldene Ehrennadel des BSTG.

Andrea Lienhard vom TV Hornberg war acht Jahre Fachwartin für den Gesundheitssport und gab nun ihr Amt an Raphaela Thurow vom TV Grüningen weiter. Beim TV Triberg war sie Turnabteilungsleiterin und auch in der Vereinsführung tätig. Für ihren großen Einsatz erhielt sie zum Abschied die Silberne Gauehrennadel.

Schon über 30 Jahre ist Melitta Maier (TuS Bräunlingen) im Ligabetrieb in unterschiedlichen Aufgabenbereichen mit dabei. Sie hat viel mit dazu beigetragen, das Ligasystem auch im BSTG zu etablieren. Nun will auch sie kürzer treten und die Gauligaleitung der KM 4 in die Hände von Tanja Lehmann vom TV Schonach legen. Den KM 3 Bereich wird Melitta Maier weiterhin leiten. Als Dank für ihren großen Einsatz erhielt sie von der Gauvorsitzenden einen Blumenstrauß.