Josy Escalona Rodriguez musste ihr Einzel aufgrund von Schulterproblemen vorzeitig abgeben. Fotos: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisDoch Lauffen ist zu stark / Herren 30 stehen kurz vor dem Bundesliga-Aufstieg

Von Gunter Wiedemann

Die Regionalliga-Frauen des TC BW Villingen schlugen sich gestern beim Spitzenteam aus Lauffen wacker, mussten am Ende aber eine 2:7-Niederlage hinnehmen. Dagegen verteidigten die Herren 30 mit einem 5:4-Sieg beim TZ Sulzbachtal die Tabellenführung in der Regionalliga.

"Schade, dass Diane Friedrichs nicht ihr Einzel im Matchtiebreak gewonnen hat", blickt BW-Coach Jürgen Müller auf den couragierten Auftritt der Regionalliga-Frauen beim TC Lauffen zurück. Friedrichs, die Nummer 5 des TC BW, musste sich gegen Jessica Raith knapp mit 3:6/7:5/6:10 geschlagen geben. Auch Bettina Koepfer (1:6/2:6 gegen Anna-Benita Fuchs) und Debütantin Lilian Besenfelder (0:6/0:6 gegen Jasmin Kling) unterlagen. "Und Josy Escalona Rodriguez musste beim Stand von 1:6/0:2 gegen Stefanie Stemmer aufgrund von Schulterproblemen aufgeben", so Müller, dessen Schützlinge aber nach Siegen der Topspielerinnen Nikola Vajdova (6:1/6:3 gegen Ekaterine Gorgodze) und Chiara Grimm (7:6/6:3 gegen Rosalie Willig) bei einem 2:4-Rückstand noch eine Minimalchance auf den Gesamtsieg in den Doppeln hatten. Doch in diesen waren die Gastgeberinnen zu stark aufgestellt. Vajdova/Grimm (4:6/4:6), Escalona Rodriguez/Besenfelder (2:6/3:6) und Koepfer/Friedrichs (2:6/1:6) unterlagen in zwei Sätzen. Somit verlor der TC BW Villingen beim TC Lauffen mit 2:7. "Diese Niederlage ist kein Beinbruch", weiß Jürgen Müller, dass die Villingerinnen weiter gute Chancen in Sachen Klassenerhalt haben.

Die Herren 30 aus Villingen reisten schon am Samstag ins Sulzbachtal (bei Kaiserslautern) an. Nach einem entspannten Hotelabend ging es dann im Spitzenspiel so richtig rund. Dominik Adelhardt (2:6/6:3/10:6 gegen Herve Karcher), Michael Heppler (4:6/6:4/10:8 gegen Jonathan Laubut) und Alexander Ruf (6:2/6:2 gegen Falk Machwirth) gewannen ihre Einzel. Da aber Eldar Mustafic (6:1/5:7/3:10 gegen Laurent Bram), Stefan Hauser (1:6/0:6 gegen Benjamin Schmitz) und der kurzfristig von den Herren 40 eingesprungene Daniel Radojicic (1:6/2:6 gegen Thomas Singer) unterlagen, hieß es vor den Doppeln 3:3. In diesen machten dann Heppler/Ruf (6:4/6:2) und Mustafic/Hauser (6:1/4:1, Aufgabe) mit ihren Erfolg alles klar. Da machte die 4:6/3:6-Niederlage von Adelhardt/Radojicic nichts aus. Somit haben die Villinger nach fünf Spielen weiter eine weiße Weste. "Es ist schon der Wahnsinn, was gerade passiert. Das ist eine tolle Mannschaft. Wir wollen nun auch den Aufstieg in die Bundesliga schaffen. Dieser wäre sensationell", blickt Teamkapitän Dominik Adelhardt jetzt schon mit Spannung auf den kommenden Sonntag, wenn der vorletzte Saisonspieltag gegen Böblingen ansteht.

Die Herren 65 des TC BW Villingen feierten in der Badenliga einen souveränen 7:2-Sieg gegen den TC Waldbronn. Norbert Feld, Gerd Heinzelmann, Peter Uffelmann, Werner Scholz und Josef Langmajer sorgten mit Siegen schon nach den Einzeln für klare Verhältnisse. Nur Hans-Joachim Labs unterlag. In den Doppeln stellten dann Feld/Heinzelmann und Labs/Langmajer das Ergebnis auf 7:2. Nach vier Spielen haben die Villinger nun 6:2 Punkte auf dem Konto.