Lea Mai (SZ Rheinfelden) belegte im Riesenslalom am Ende den 5. range und wurde damit "Ba-Wü"-Beste Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpinDSC-Finale: Bayrische Mädchen diesmal geschlagen

Von Helmut Junkel

Zum Auftakt des dreitägigen DSV-Schüler-Cup-Finales, das die ARGE Feldberg organisierte und durch die WSG Feldberg und dem SC Feldberg-Bärental auf der Fis-Weltcup-Piste am "Ahornbühl" hervorragend absolvierte, gab es Riesenslalom eine große Überraschung.

Nach zwei ausgeglichenen Läufen und bester Laufzeit im Finaldurchgang machten die erfolgsverwöhnten Mädchen aus den bayrischen Skigauen lange Gesichter. Zum Tagessieg fuhr nämlich die 15-jährige Julia Mehner (ASC Oberwiesenthal) in 1:41,33 Minuten.

Nach einem packenden Rennverlauf wurde der dritte Podestrang zwischen drei Mädchen nur um 0,14 Sekunden entschieden. Von diesem Trio kam Lea Mai (SZ Rheinfelden) als "Ba-Wü"-Beste am Ende um 14-Hundertstel auf den fünften Rang. Nur um 0,36 Sekunden schrammte Anna-Lena Spitz (SC Menzenschwand) an den Top Ten vorbei. Carolin Ruckes (SC Neustadt) beendete das Rennen als 22., Chiara Horning (SC Muggenbrunn) als 25., und Kay Theresa Hacker (SC Kandel) landete auf dem 27. Rang.

Mit diesem guten Resultat konnten die SVS-Buben nicht mithalten. Der 14-jährige Tom Rösch (SC Pforzheim/SVS-N) fuhr als 14. und Landesbester ins Klassement. Im Mittelfeld der 52 platzierten Jungs reihte sich der gleichaltrige Vincent Schlegel (SV Kirchzarten) als 17., Nils Haser (ST Freiburg) als 19. und Maximilian Ritter (SC Todtnau) als 25. im Tagesklassement ein.

Der DSC-Nachwuchs am zweiten Tag auf eisiger Piste überfordert

Am zweiten Tag im Slalom war der DSC-Nachwuchs auf der eisigen Skipiste auf der Fis-Weltcup-Strecke "Ahornbühl" von Todtnau-Fahl in dem sehr eng ausgeflaggten Parcours, gespickt mit 47 Toren, überfordert. Von 105 gestarteten Schülern erreichten im ersten Lauf zwölf Mädchen und 29 Buben nicht das Ziel, weitere sechs Schüler mussten wegen Torfehler disqualifiziert werden. Im Finaldurchgang schieden nochmals 21 Starter durch Disqualifikation aus. Knappe Tagessiegerin wurde die 14-jährige Lisa Marie Loipetssperger (SC Starnberg) vom bayrischen Skigau München in 1:09,95 Minuten. Als Sechste und SBW-Beste (1:77 Sekunden zurück) drang Carolin Ruckes in die bayrische Dominanz ein. Als 13. beendete Chiara Horning vor Karina Ebner den Slalom. Als Landesbester fuhr bei den Buben der in beiden Durchgängen mit besten Zeiten auftrumpfende 15-jährige Moritz Fetscher (SZ Ehingen) in 1:14.04 Minuten zum klaren Tagessieg. Nils Haser (SVS) als Neunter und Joel Bock (TSG Reutlingen) als Zehnter überraschten angenehm. Als 19. fuhr noch Ferdinand Löffler (WSG Feldberg) ins Klassement.