HandballDoch Landesliga-Tabellenführer Ottenheim ist beim 27:32 zu stark

(mfl). TV St. Georgen – TuS Ottenheim 27:32 (12:15). Es war für den TV St. Georgen das erwartet schwere Spiel gegen den Tabellenführer aus Ottenheim. Dabei verkauften sich die Gastgeber jedoch lange Zeit sehr gut und boten dem Favoriten bis zum Schluss Paroli. Am Ende verlor der TVS aber mit 27:32.

Dass die Gäste die bis zur letzten Sekunde aufopferungsvoll kämpfenden St. Georgener auf der Rechnung hatten, verdeutlicht auch die Tatsache, dass TuS-Trainer Jonas Eble nahezu 60 Minuten seine Startaufstellung durchspielen ließ. Am Ende waren die Gäste froh, dieses Spiel gegen starke St. Georgener für sich entschieden zu haben.

Dabei begann das Spiel etwas zerfahren. Es dauerte fast fünf Minuten, ehe der Ball das erste Mal im Netz zappelte. Nun nahm das Spiel etwas an Fahrt auf, wobei die Gastgeber sehr früh schon in Unterzahl agieren mussten. Der Tabellenführer nutzte die Überzahl aus und erspielte sich eine 3:1-Führung. Doch die Bergstädter blieben dran und verkürzten auf 4:5. Als die Gastgeber dann erneut in Unterzahl agieren mussten, spielte sich der Klassenprimus Mitte des ersten Durchgangs eine 11:7-Führung heraus. Die Bergstädter, die im ersten Abschnitt vier Zeitstrafen kassierten (Ottenheim keine!), ließen sich jedoch nicht beeindrucken und kämpften unermüdlich weiter. So ging es mit einem 12:15-Rückstand in die Kabinen. "Bei insgesamt acht Minuten mit einem Mann weniger auf dem Feld war der Halbzeit-Rückstand akzeptabel", so TVS-Trainer Sven Waßmer, der aufgrund der angespannten Personallage selbst für einige Minuten spielte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs versuchten die Gastgeber noch einmal alles, um den Favoriten doch noch in Wanken zu bringen. Dies gelang in den Anfangsminuten auch. Die St. Georgener konnten den Rückstand auf zwei Treffer verkürzen und waren wieder auf Schlagdistanz. Doch es war erneut einer Unterzahlsituation geschuldet, dass der TVS in der Folgezeit mit 15:19 ins Hintertreffen gelangte. Aber auch von diesem Rückstand ließen sich die St. Georgener nicht beeindrucken und verkürzten erneut auf 18:20. Doch dann folgte die stärkste Phase der Gäste. Während die Gastgeber den Ball nicht mehr im Gehäuse von TuS-Torhüter Sascha Rauer unterbrachten, auch aufgrund einer kurzen Deckung gegen Manuel Bürk, schlug der Ball zu oft hinter den TVS-Goalies Thomas Schwer und Jannik Kaltenbach ein. So konnte Ottenheim den Vorsprung Tor um Tor ausbauen und führte plötzlich mit 28:20. Es schien nun ein Debakel für den TVS zu geben. Doch die Bergstädter kamen noch einmal zurück. Sie stellten die Abwehr auf eine 3:3-Deckung um und eroberten einige Bälle. Zwischenzeitlich kam der TVS auf 26:30 heran, doch mehr war gegen den Tabellenführer nicht drin. Am Ende gewann der TuS verdient mit 32:27.

"Wir haben über 60 Minuten gekämpft. Aber am Ende mussten wir wohl den vielen Unterzahlsituationen und dem großen Kräfteverschleiß etwas Tribut zollen", so Waßmer. TV St. Georgen: Thomas Schwer, Jannik Kaltenbach (Tor); Paul Assfalg (3), Marius Schiebeck (2), Bernhard Lobmeier, Jan Holzmann (1), Theo Assfalg (1), Stephan Lermer (3), Patrik Papke (7/5), Sven Waßmer, Manuel Bürk (10) und Jan Linhard.