Stephanie Keil und Claudia Eisele blocken einen Angriff der Villingerinnen ab. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballVillingen jubelt dennoch im Derby / Radolfzell besiegt

Von Roger Müller

Mit einem Sieg und einer Niederlage beendeten die Landesliga-Volleyballerinnen des TV Donaueschingen ihren ersten Heimspieltag der noch jungen Saison. Während der TVD in der ersten Partie gegen den TV Villingen II mit 0:3 (16:25, 17:25, 23:25) unterlag, bezwang er anschließend den TV Radolfzell mit 3:0 (25:14, 25:15, 25:13).

Im ersten Spiel überzeugten die Gäste des TV Villingen II in jeder Hinsicht. Starke Aufschläge, solide Annahme und gute Blockarbeit: Villingen war einfach besser, gewann verdient mit 3:0. Doch der Aufwärtstrend, den die Baaremerinnen im letzten Satz gegen den TV Villingen (23:25) zeigten, setzte sich in der zweiten Partie gegen den TV Radolfzell fort. Nun dominierten die Donaueschingerinnen um Trainer Peter Kleil das Geschehen. Alle drei Sätze waren eine klare Angelegenheit für den TVD, der nun mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Villingen den zweiten Tabellenplatz belegt.