Foto: Kienzler

Biathlet Tobias Hermann verteidigt Titel. Auch Kugelstoßerin Laura Wehrle und die Ringer des KSK Furtwangen vorne dabei.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Das Geheimnis ist gelüftet. Auf den Spitzenplätzen der Sportlerwahl 2013 tauchen auch neue Gesichter auf - neben dem Titelverteidiger bei den Herren, dem Biathlon-Talent Tobias Hermann. Laura Wehrle holte Gold bei den Damen - und die Ringer des KSK Furtwangen wurden auf Platz eins bei den Teams gehievt.

Knapp 3000 Sportinteressierte - und auch User - unserer Zeitung hatt en in den vergangenen Wochen fleißig die Stimmzettel ausgefüllt, auf denen auch in diesem Jahr wieder einige Debütanten zu lesen waren.

Am Donnerstagabend wurden bereits zum 21. Mal die jeweiligen Erstplatzierten in den Kategorien "Sportlerinnen, Sportler und Teams des Jahres 2013" in den Räumlichkeiten der Villinger Volksbank - Gastgeber und langjähriger Partner der Sportlerwahl unserer Zeitung zugleich - geehrt. Erstmals war der neue Landrat Sven Hinterseh Schirmherr der Veranstaltung. Sein Vorgänger, Karl Heim, war gestern ebenfalls bei der Ehrung anwesend. Jeweils zehn Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften waren wieder unseren Lesern zur Auswahl gestanden.

Bei den Damen schaffte die talentierte Kugelstoßerin Laura Wehrle (LG Baar) den Sprung auf den obersten Podestplatz. Die 18-jährige Furtwangerin wurde süddeutsche Hallenmeisterin und erlebt seit Jahren eine sehr positive Leistungsentwicklung. Auf Platz zwei bei den Damen kam Nathalie Bischof (SSVg Brigachtal). Die Newcomerin in der Luftgewehr-Bundesliga überraschte ihre Konkurrenz oft am Schießstand und wurde Zehnte bei der DM. Bei ihrem Debüt bei der Sportlerwahl schaffte es die sehr begabte Triberger Ringerin Luisa Springmann auf den Bronzerang. Sie war Siebte bei der EM und feierte erst vor zwei Wochen den DM-Vizetitel bei den Frauen.

Bei den Herren rangiert - wie 2012 - erneut Biathlon-Talent Tobias Hermann vorne im Klassement. Er war in der vergangenen Saison zweifacher deutscher Meister und bester deutscher Biathlet bei der Junioren-Weltmeisterschaft.

Hinter ihm holte Daniel Knöpfle, der bei den Bogenschützen im Feld und in der Halle den deutschen Titel bei den behinderten Sportlern einheimste, Rang zwei. Platz drei ging an den Furtwanger Leichtathleten Kai Schartel. Der 16-Jährige ist baden-württembergischer Fünfkampfmeister.

Spielten zuletzt bei der Sportlerwahl die Triberger Ringer oft eine große Rolle, so wurden sie in diesem Jahr mit sehr vielen Stimmen vom Zweitliga-Aufsteiger KSK Furtwangen "abgelöst".

Über Platz zwei freut sich die Mannschaft des Schwimmclubs Villingen - die weibliche C-Jugend gewann den badischen Titel.

Auf Rang drei folgten die A-Jugend-Handball-Mädels der TG Schwenningen, die den Aufstieg in die Württemberg-Liga schafften.

In allen drei Kategorien folgten hinter den "Medaillengewinnern" aber auch Sportler, die ebenso im vergangenen Jahr sehr viel erreicht haben, was erneut die Vielfalt und hohe Leistungsdichte im Schwarzwald-Baar-Kreis unterstreicht.

Weitere Informationen: Die Kreis-Sportlerwahl unserer Zeitung in Zusammenarbeit mit der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau und der Volksbank Triberg eG fand zum 21. Mal statt und ist mit 2850 Euro dotiert.