Volleyball1:3 gegen Favorit Radolfzell

Von Arnfried Mehne

Im ersten Saison-Heimspiel der Schwenninger Oberliga-Volleyballer war Aufsteiger Untersee Volleys Radolfzell zu Gast. Für Radolfzell soll die Oberliga nur eine Durchgangsstation auf dem Weg in die Dritte Liga sein – für die Schwenninger, die erneut einen personellen Aderlass hinnehmen mussten, ist der Klassenerhalt das Ziel.

Die Vorzeichen vor der Partie schienen also deutlich gegen Schwenningen zu sprechen. Die Jungs vom Neckarursprung konnten aber den ersten Satz lange offen halten, sich zeitweise sogar leicht absetzen. Als Radolfzell sechs Punkte in Folge machte, nahm Schwenningen beim Stand von 13:16 die erste Auszeit, welche den Spielverlauf wieder zugunsten der Neckarstädter drehte. Der erste Satz entwickelte sich nun zu einem regelrechten Krimi. Das glücklichere Ende hatten beim 29:27 die Gäste. Im zweiten Abschnitt waren die Übersee Volleys das bessere Team. Schwenningen verlor so den zweiten Satz deutlich mit 15:25.

Im dritten Durchgang bahnte sich eine Überraschung an, sah es doch lange Zeit so aus, als würde die TG den Abschnitt klar für sich entscheiden. Zwar wurde es am Ende noch einmal eng, doch Schwenningen erkämpfte mit einem 27:25 einen vierten Durchgang. Mitte des vierten Satzes erspielte sich Radolfzell einen Vorsprung, der bis zum 25:18 verwaltet wurde.

Schwenningen verlor also am Ende mit 1:3, zeigte über weite Strecken des Spiels aber eine gute Leistung.