HandballSt. Georgen braucht noch einen Punkt für den Klassenerhalt / Gegner ist Kehl

(mfl). TV St. Georgen – Kehler TS (Sonntag, 16.30 Uhr). Alles oder nichts! Nach der unnötigen Niederlage in Schutterzell benötigt der TV St. Georgen im letzten Saisonspiel gegen Kehl mindestens einen Zähler, um den direkten Landesliga-Klassenerhalt zu schaffen.

Es herrscht also große Spannung im Tabellenkeller. Ein großer Vorteil für die St. Georgener ist, dass sie alles selbst in der Hand haben. Anders sieht es bei den Konkurrenten Altenheim II und Schutterzell aus. Beide Teams müssen ihre Auswärtsspiele zwingend gewinnen. Während Altenheim die Bergstädter bei einem eigenen Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage des TVS noch abfangen kann, ist für Schutterzell bei einem eigenen Erfolg und einer gleichzeitigen Niederlage von Altenheim maximal der Relegationsplatz drin. Bei einem Unentschieden oder einem Sieg hat der TVS den Klassenerhalt sicher in der Tasche. Von allen drei Kellerkindern haben die Schwarzwälder das mit Abstand beste Torverhältnis.

Nicht nur aufgrund der Tabellensituation werden die Gastgeber voll auf Sieg spielen. Sie wollen einer "Saisonverlängerung" – also der Relegation – aus dem Weg gehen und sich mit einem Erfolg beim treuen Publikum verabschieden.

Der Tabellenneunte aus Kehl gewann zuletzt das letzte Heimspiel gegen Schramberg. Um viel geht es für die Kehler aber nicht mehr. Für die Bergstädter wird es erneut wichtig sein, von Beginn an ins Spiel zu finden. Hier kommt es vor allem wieder auf eine gute Abwehrarbeit an. Die Gastgeber haben ihre Stärken im Rückraum. Diesen muss der TVS in den Griff bekommen. Über eine starke Defensive wollen die St. Georgener die Bälle erobern und im Gegenzug mit schnellem Umschalten von Abwehr auf Angriff einfache Tore erzielen. Die Torchancen müssen eiskalt verwertet werden.

Das TVS-Trainergespann Jürgen Herr und Sven Waßmer bereitete die Mannschaft unter der Woche intensiv auf das letzte und wichtigste Saisonspiel vor. "Wir müssen 60 Minuten lang vollen Einsatz zeigen und kämpfen. Kehl will sich mit einem Auswärtssieg in der Tabelle noch etwas verbessern und wird uns alles abverlangen", vermutet Jürgen Herr.

Die St. Georgener müssen sich auf ihre Stärken konzentrieren. Bereits im Hinspiel waren die Bergstädter nahe an einem Punktgewinn. Somit wird ein offener Schlagabtausch erwartet. "Die Mannschaft darf nicht verkrampfen. Wir haben alles selbst in der Hand und hoffen, dass uns die Zuschauer noch einmal lautstark unterstützen. Im schlimmsten Fall droht uns die Relegation. Der direkte Abstieg ist am Sonntag nicht möglich", betont Abteilungsleiter Matthias Flaig.