Die WBG-Wasserballer freuen sich nach einer gelungenen Vorbereitung auf die neue Verbandsliga-Saison. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

WasserballWBG-Team startet in die neue Verbandsliga-Saison

Von Roger Müller

Wenige Wochen nach dem Jubiläumsturnier geht es für die WBG-VS am morgigen Samstag in die erste Verbandsliga-Partie der neuen Runde 2014/15. Die WBG-VS empfängt dabei den Oberligaabsteiger SSV Freiburg. Spielbeginn im Villinger Hallenbad ist um 18.15 Uhr.

Die Saisonvorbereitung der Doppelstädter verlief planmäßig. Es wurde kräftig trainiert und beim eigenen Tacke-Pokal (wir berichteten) konnte man sich gegen höherklassige Mannschaften einem ersten Leistungstest unterziehen. Personell – zumindest zum Ligaauftakt – können die WBGler aus dem Vollen schöpfen. Dennoch rührt man weiter kräftig die Werbetrommel, um neue Spieler ins Team zu integrieren. Der Nachwuchsmangel macht eben vor dem Wasserballsport auch nicht Halt.

Nur noch neun Teams bilden die Liga

So bezahlt auch die WBG-VS aufgrund fehlendem Nachwuchs eine Strafe an den Verband. Die heimische Region ist eben keine Wasserball-Hochburg wie der Stuttgarter Raum.

In der diesjährigen Verbandsliga-Saison kämpfen nur noch neun Teams um Punkte. Der SV Ludwigsburg II hat seine Mannschaft zurückgezogen. Neu in dieser Saison sind die Oberliga-Absteiger SSV Freiburg und SSV Ulm. Als Aufsteiger aus den Bezirksligen reihen sich die Wasserfreunde aus Gemmingen sowie die SSG Weil am Rhein in die neue Runde ein. Der SV Heidenheim und der VfL Sindelfingen sind die Absteiger der letztjährigen Saison.

Die SSG Reutlingen/Tübingen, der PSV Stuttgart, die SSG Heilbronn, der 1. BSC Pforzheim II sowie die Doppelstädter komplettieren das Neunerfeld.

Die Doppelstädter wollen in der neuen Saison, wie im Vorjahr, eine gute Rolle spielen. Dafür dürfen die personellen Ausfälle während der Saison aber auch nicht zu groß werden.