40 Sportler wurden bei der Abschlussfeier in Kappel geehrt. Foto: Heiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik40 Sportler werden bei der Abschlussfeier mit Pokalen ausgezeichnet / Arbeit der Jugendvertreter wird gelobt

(h). Der Leichtathletikkreis Neustadt kann auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Insgesamt 40 Sportlerinnen und Sportler wurden bei der Abschlussfeier mit Pokalen ausgezeichnet.

Bertold Wörner von der LG Baar/TB Löffingen, die Athletinnen Janice Waldvogel und Anna-Lena Gamp vom TV Lenzkirch sowie der Neustädter Manuel Köpper wurden als Sportler des Jahres geehrt. Als beste Schüler erhielten die Lenzkircherin Larissa Walleser und der Neustädter Bruno Faller die anderen Pokale. Die Mädchen des TV Neustadt holten sich den badischen Meistertitel und wurden mit dem Titel Mannschaft des Jahres dekoriert.

Der Kreisvorsitzende Rudi Gwinner aus Löffingen konnte in der Hochfirsthalle in Kappel auch den Lenzkircher Bürgermeister Reinhard Feser begrüßen. Beim Jahresrückblick erinnerte Sportwart Ottmar Heiler an den überraschenden Gewinn der Baden-Trophäe durch die Jugendlichen aus dem Kreisgebiet, die zusammen mit zwei Kollegen aus dem Kreis Villingen als Team Schwarzwald gegen die anderen badischen Kreisvertretungen an den Start gegangen waren.

Beim Kreisvergleichskampf der Schüler in Singen konnte sich der kleine Kreis Neustadt nach guten Leistungen überraschend gut unter den sechs teilnehmenden Kreisen etablieren.

Bertold Wörner vom TB Löffingen/LG Baar brachte von den deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in seiner Klasse (M45) einen vierten Rang mit. Im Sommer ließ er sich bei den baden-württembergischen Titelkämpfen über 1500 m Gold um den Hals hängen.

Bei Janice Waldvogel überwogen in diesem Jahr ihre Höhenflüge. Bei den deutschen Meisterschaften der Frauen in Ulm glückte ihr ein neunter Platz im Speerwerfen. Zuvor hatte sie drei Landestitel im Speer- und Diskuswerfen geholt und war bei den süddeutschen Meisterschaften Zweite geworden. Sie wurde zudem beim Juniorenländerkampf gegen Frankreich und Italien für das Speerwerfen nominiert und imponierte mit ihrer persönlichen Bestleistung von 54,65 m als Zweite.

Anna-Lena Gamp sicherte sich bei den deutschen Winterwurfmeisterschaften im Diskuswerfen den dritten Rang und sammelte eine ganze Reihe von Medaillen bei den Landesmeisterschaften. Jessica Plasch von der LG Baar/TB Löffingen errang im Hammerwerfen zwei baden-württembergische Titel. Sie komplementierte ihre Goldsammlung durch den überlegenen Sieg bei den badischen Meisterschaften.

Manuel Köpper wurde in diesem Jahr badischer Vizemeister im Hochsprung. Larissa Walleser und Bruno Faller kamen mit jeweils Silber von den badischen Meisterschaften im Blockwettkampf zurück.

Erst jetzt konnten die Bestenlistennadeln des DLV für das Jahr 2013 an drei Athletinnen aus dem Schwarzwald vergeben werden. Janice Waldvogel (11./Speerwerfen/49,29 m), Anna-Lena Gamp (7./Diskuswerfen/ 46,86 m) bekamen die Nadel in Gold, Jessica Plasch (19./ Hammerwerfen/42,07 m) erhielt die Bronzenadel.

Insgesamt 40 Athleten in allen Altersklassen wurden für herausragende Leistungen in den vergangenen zwölf Monaten durch Rudi Gwinner und Reinhard Feser ausgezeichnet. Die Arbeit der beiden Jugendvertreter Steve Hellmann aus Lenzkirch und Benedikt Schlicker von der LG Eisenbach-Bubenbach wurde besonders herausgestellt.