Emilia Herbst belegte den zweiten Rang. Foto: Hugger Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportMangertseder hat die Norm

(uli). Ein Sieg durch Viktoria-Jugendfahrer Dominik Wichtrey in Niederwangen am Samstag krönte das Rennprogramm der Niedereschacher Lizenzfahrer. Im welligen Allgäuer Terrain setzte sich der 15-Jährige im Sprint von zwei weiteren Ausreißern durch.

Zwei Niedereschacher Nachwuchsfahrer starteten derweil auf der neuen Bahn in Frankfurt/Oder. Für Sofie Mangertseder war es der Abschluss einer Lehrgangswoche der U19-National-Fahrerinnen. Die 17-Jährige nahm dabei die erste Hürde der Qualifikation zur Bahn-WM der Juniorinnen im August in Seoul. Sie erreichte in der 2000-Meter-Einerverfolgung den dritten Platz und unterbot über die ihre bisher gefahrenen Zeiten von rund 2:39 Minuten. "Mir ging es gut. Dieses Mal waren es im ersten Lauf 2:35 Minuten und im zweiten 2:33 Minuten. Dies heißt, ich habe auch die Zeit, die man braucht, um zur WM fahren zu dürfen. Aber in Köln ist im Juni auch noch einmal eine weitere Qualifikation. Danach wird erst entschieden!"

Auch Jugend-Fahrer Jan Hugger reiste zur Bundes-Sichtung in den Norden. Der 15-Jährige belohnte die Nominierung durch Landestrainer Hartmut Täumler mit dem guten 17. Platz im Omnium. Mit einer Zeit von 2:25 Minuten legte er in 2000-Meter-Einerverfolgung den 15. Platz im großen Starterfeld vor. Beim 500-Meter-Zeitfahren blieb die Stoppuhr bei 36,4 Sekunden stehen – Rang 27. Zusammen mit den WRSV-Teamkollegen holte sich Hugger zudem im Vierer den fünften Platz.

Juniorenfahrer Urs Hugger beendete am Sonntag mit einem siebten Platz ein U19-Rennen in Breisach.

Bei der 3. Etappe des Interstuhl-Cups in Wilflingen (wir haben bereits berichtet) startete in der Schülerklasse Emilia Herbst ihr zweites Saisonrennen. Sie kam in der U13 auf Rang zwei. Am Tag darauf in Durchhausen belegte sie den dritten Platz. Trainer Willi Haßler (66) rangierte im Rennen der Frauen und Senioren in Wilflingen auf Platz 14, in Durchhausen wurde er Elfter. Jugendfahrer Lorenz Herbst bestritt in Wilflingen sein erstes Saisonrennen. Im "kleinen Finale" kam er auf Rang elf. Beim Anfängerrennen in Wilflingen gab es einen Doppelsieg für den RV Viktoria: Denis Jäckle gewann vor Elias Herbst. Am nächsten Tag in Durchhausen freute sich der bald Achtjährige über einen tollen dritten Platz.