Die drei südbadischen Vizemeistermannschaften nach dem Wettkampf in Gengenbach, hinten von links die Realschule Donaueschingen (Jahrgang 1999 bis 2002 mit Alina Hickl, Julia Mattes, Eva- Maria und Magdalena Dold, sowie Loreen Ebner; mitte von links das Fürstenberg Gymnasium Donaueschingen (Jahrgang 2001 bis 2004 mit Laura Kacmaz, Anne Rothweiler, Mara Rimmele, Jana Körner und Elisabeth Kuck); vorne von links die Werkrealschule (Nicoletta Rosca, Julia Brandl, Annika Schwer, Emma Kienzler und Jule Velten). Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenAusbeute des Kreises beim "RP"-Finale ausgezeichnet

(ma). Mit drei südbadischen Vizemeisterschaften schnitten die Schulturnerinnen des Schulkreises Villingen/Donaueschingen bei den südbadischen Regierungspräsidiums(RP)-Meisterschaften im Geräteturnen in Gengenbach sehr gut ab.

Zweimal, bei der Realschule Donaueschingen (Jahrgang 1999 bis 2002/241,20 Punkte) und beim Gymnasium Donaueschingen (Jahrgang 2001 bis 2004/168,10) war bis zur letzten Turnerin der "RP"-Sieg noch möglich, doch letztlich hatten das Gymnasium Kenzingen (242,10 Punkte) und das Gymnasium Singen (169,40 Punkten) mit einigen Zehntelpunkten die Nase vorne.

Bei den Mädchen der Werkrealschulen (Jahrgang 2001 und jünger) war die Grundschule Endingen (167,10) haushoch überlegen und gewann mit über 13 Zählern Vorsprung vor der WRS Schonach (153,50) und der Klettgauer Schule (137,70).

Bei den Grundschülerinnen gingen die GS Bräunlingen und die Erich-Kästner Schule Donaueschingen als Qualifizierte des Villinger Schulkreises an die vier Geräte und trafen dort auf sehr starke Konkurrenz aus ganz Südbaden. Beide Riegen konnten sich bis zum letzten Gerät im Mittelfeld der zwölf Schulen halten. Doch dann festigten die EK- Schülerinnen ihren Mittelfeldplatz und wurden mit 153,90 Punkten Siebter. Die Bräunlinger Schülerinnen fielen nach dem Bodenturnen auf den elften und damit vorletzten Rang (151,60 Punkte) zurück.

Lea Haas die beste Einzelturnerin

Beste Schülerin der beiden qualifizierten Kreisgrundschulen war Lea Haas (EK Donaueschingen) mit 51,70 Punkten.

Über die Schulkreis- und Bezirksmeisterschaften, die beide in Bräunlingen stattfanden, hatten sich die Schulteams für das südbadische "RP"-Finale qualifiziert. Dort ging es neben den Titeln auch um die Fahrkarte für das Landesfinale BW am 11./12. Februar in Löffingen. Die weiteren Platzierungen der Kreisschulen: Jahrgang 1999 bis 2002: 5. Fürstenberggymnasium Donaueschingen (232,20); Jahrgang 2001 bis 2004: 6. Fürstenberg Gymnasium Donaueschingen II (165,40).