GewichthebenWeiter Spitzenreiter

(bö). Bei der Neuauflage des Derbys in der Gewichtheber-Landesliga Gruppe zwischen dem GV Donaueschingen und dem GV Eisenbach schrammten die Hausherren in heimischer Halle, haarscharf und mit einem blauen Auge an der ersten Niederlage vorbei. Gleich ohne vier Stammheber angetreten (Mayer, Braunbart, Hopf und Böttcher), fuhren die Donaueschinger mit 291,2:280,9-Relativpunkten einen äußerst knappen Sieg ein und führen nun weiter mit 11:1 Punkten die Tabelle der Landesliga Süd an.

Vor den zahlreichen Fans beider Lager, die dem Derby einen würdigen Rahmen verliehen, legten die Gäste aus dem Hochschwarzwald in der ersten Teildisziplin, dem Reißen, los wie die Feuerwehr und hatten in Niklas (88 kg) und Tamara Heizmann (48 kg) ihre punktbesten Heber. Auf Seiten der Donaueschinger konnte nur Neuzugang Dmitris Usorvskis (115kg) und Dennis Schmid (90 kg) überzeugen. So ging zum Erstaunen der Hausherren der erste Punkt mit 88,7: 61,7 deutlich an den GV Eisenbach.

Im zweiten Durchgang brannten die Baaremer aber ein wahres Feuerwerk ab. Mit gerade einmal zwei Fehlversuchen im gesamten Stoßen drehte das GVD-Team den Kampf und gewannen am Ende etwas glücklich mit 2:1 die Partie.

Bester Heber im beidarmigen Stoßen wurde wiederum Usorvskis mit starken 150 kg bei seinem Einstand im Donaueschinger Trikot. Die höchste Last des Abends stemmte allerdings mit Roman Hänsch (153 kg) ein Eisenbacher. Bester Heber der Begegnung war am Ende Dmitris Usorvskis mit 84,5 Relativpunkten vor Philipp Wehrle (56,6/beide Donaueschingen), gefolgt von Roman Hänsch (64,0) vom GV Eisenbach. Für die bisher ungeschlagenen Donaueschinger ist nun zwei Kampftage vor dem Ende der Meisterschaftsrunde der Meister Titel in greifbarer Nähe. Die Resultate beider Mannschaften auf einen Blick: GV Donaueschingen: Christian Vater (52,0 Relative), Dennis Schmid (50,8), Philipp Wehrle (56,6), Peter Simon (22,3), Friedrich Hirschfeld (25,5), Dmitris Usorvskis (84,5). GV Eisenbach: Tamara Heizmann (52,0), Niklas Heizmann (18,5), Berthold Weiser (37,0), Daniel Herrmann (44,0), Tobias Ambs (45,0), Michael Prosch (20,0), Roman Hänsch (64,0).