Die Schwenningerinnen, hier Julia Held, haben bisher in der Bezirksliga alles im Griff. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHauser lobt TGS-Frauen

Von Gunter Wiedemann

"Das hat richtig Spaß gemacht. Die Mädels haben sensationell gespielt", lobte Coach Karsten Hauser seine Schützlinge nach dem Verbandspokal-Spiel beim Oberligisten HC Wernau. Zwar verlor der Bezirksliga-Spitzenreiter mit 23:30 (11:15), doch die TG-Sieben zeigte am Dienstagabend eine ausgezeichnete Leistung.

Gegen den komplett angetretenen HC Wernau musste Karsten Hauser auf Melanie Streng, Annika Böhm und Simone Laufer verzichten. "Zu Beginn waren wir etwas nervös. Doch nach rund zehn Minuten, Wernau führte mit 7:2, konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten. Es war stark, wie wir den HC Wernau, der ja drei Klassen höher spielt, gefordert haben", blickt der TG-Trainer zurück. Der Oberligist führte aber dennoch zur Pause mit 15:11.

"In der zweiten Hälfte kamen wir bis auf drei Tore heran. Erst in der Schlussphase konnte sich Wernau dann etwas absetzen", sah Hauser am Ende einen 30:23-Erfolg des klaren Favoriten.

Für die Schwenningerinnen war die Drittrundenpartie im HVW-Pokal das letzte Spiel des Jahres. "Ich bin bisher sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir, dass die Spielerinnen sehr fit sind. Das hat oftmals den Unterschied ausgemacht", stellt Karsten Hauser mit Blick auf die Bezirksliga-Tabelle klar. Diese weist die Schwenningerinnen mit 18:0 Punkten als klarer Spitzenreiter aus. "Wir wollen im neuen Jahr natürlich so lange wie möglich unsere weiße Weste wahren. Unser Ziel ist die Rückkehr in die Landesliga", betont der TG-Trainer, dessen Schützlinge erst wieder am 18. Januar, dann geht es gegen Fridingen II, ins Wettkampfgeschehen eingreifen. "Arbeiten werden wir noch an den 1:1-Situationen. Wir müssen noch mehr Zug zum Tor entwickeln", meint Karsten Hauser. Zuerst aber stehen nun Einheiten im Fitness-Studio an. Tore in Wernau: Reichmann (3), Hoppstock (2), Eberl (1), Kny (4), Simmerer (2), Ettwein (4), Czech (2), Messner (1) und Held (4).