Ein Lächeln im Gesicht: Karen Weiß (SV Kirchzarten/links) und Noah Bach (SZ Breitnau/Mitte) wurden auf dem Notschrei Landesmeisterinnen im Sprint der U12/13. Emelie Eisele (SZ Römerstein/rechts) freute sich über die Vizemeisterschaft. Fotos: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischBei Landesmeisterschaften sammeln die SVS-Läufer kräftig Titel ein

Von Helmut Junkel

Am ersten Tag der Landesmeisterschaften im Skilanglauf, die der WSV Mehrstetten im "Nordix-Center" auf dem Notschrei hervorragend ausrichtete, nutzten die Sportler aus den Vereinen des Skiverbands Schwarzwald den Heimvorteil zu vier Meistertiteln.

Im eröffnenden Sprint in der freien Technik gab es bei den Damen durch Pia Schneider (ST Schonach-Rohrhardsberg) vor Lisa Kopp (SV St. Georgen) und in der männlichen Jugend U18 durch Simon Baum (SZ Brend) vor Nathan Lehmann (SV St. Georgen) zwei Doppelsiege.

Eröffnet wurde der Sprintwettbewerb mit dem Prolog im klassischen Stil über 900 und 1300 Meter, wobei die vier Zeitschnellsten jeder Klasse sich schon für das abschließende Finale qualifizierten. Alle nachfolgenden Läufer bestritten in den Klassen auch in Viergruppen die Platzierungsfinals.

Bei leichtem Schneefall wurden die Finals um die Meisterschaft zuerst über 900 Meter absolviert. Sie begannen in der U12/13 durch die Erfolge von Noah Bach (SZ Breitnau) und Karen Weiß (SV Kirchzarten), dritten Rang von Linda Löffler (SC St. Märgen) und dem vierten Rang von Felice Pisacreta (SC St. Peter) für den SVS verheißungsvoll.

Bei den Schülern U14/15 rettete Marco Rohrer (SC Bubenbach) wenigstens den dritten Rang ins Ziel. Im reinen SSV-Finale der Schülerinnen gewann Davina Baumann wie auch bei den Jungen Felix Klaiber (beide SC Enzklösterle) die Goldplakette.

Meisterin der weiblichen Jugend U18 wurde Anika Wolf (SV Agenbach). Ein tolles Duell um Rang zwei lieferten sich Ann-Cathrin Uhl (SC Mühlenbach) mit Tamara Schimmelpfennig (SV Kirchzarten), das Uhl glücklich für sich entschied. In der gemeinsamen Klasse der U20-Damen kam die 19-jährige Pia Schneider (ST Schonach-Rohrhardsberg) zu einem hart erkämpften Start-Ziel-Sieg vor Lisa Kopp (SV St. Georgen).

Die männliche Jugend U18 bis zu den Herren waren wieder über 1300 Meter etwas mehr in der Loipe gefordert. Überraschend kam der SVS in der Jugend durch Simon Baum (SZ Brend) vor Nathan Lehmann (SV St. Georgen) zum Doppelerfolg.

Bei den Herren wurde der 23-jährige Tyler Kornfield aus dem amerkanischen Bundesstaat Alaska Sieger. Als Landesmeister wurde aber der Zweitplazierte Benjamin Waidelich (SC Enzklösterle) gekürt. Über Bronze durfte sich Patrick Pfaff (SZ Brend) freuen.

Am Sonntag holten Manuel Sieber (SC Vöhrenbach) und Hannah Schumacher (SV Agenbach) die Titel im Skilanglauf. Sieber gewann über 8,8 Kilometer in 24:10,5 Minuten. Benjamin Waidelich (SC Enzklösterle) belegte mit 17,2 Sekunden Rückstand Rang zwei. Deutlich schneller als der Meister bei den Männern war bei den Junioren über die gleiche Distanz Tobias Weyer (SC Heubach-Bartholomä). Er siegte in 23:11,5 Minuten. Hannah Schumacher setzte sich über 6,6 Kilometer in 20:49,0 Minuten durch. Annette Ammann (TSG/SZ Leutkirch/21:05,8) belegte den zweiten Platz. Pia Schneider (ST Schonach-Rohrhardsberg) sicherte sich den Titel im Skisprint.