Der Tennenbronner David Brenn (rechts) beherrscht bei den nationalen Titelkämpfen die Konkurrenz nach Belieben und wurde Deutscher A-Jugendmeister bis 50 kg. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenDer Tennenbronner legt überragendes Turnier hin

(lh). Die A-Jugend Freistilringer des Südbadischen Ringerverbandes (SBRV) sind top. Bei den Deutschen Meisterschaften in Mainz-Laubenheim holten sie drei Meistertitel, zweimal Silber dreimal Bronze und den Sieg in der Länderwertung (89 Punkte) vor Württemberg (74) und Bayern (67).

Ein überragendes Turnier rang der Tennenbronner David Brenn. In der Gewichtsklasse bis 50 kg erreichte er bei seinen fünf Siegen eine Rekordbilanz von 72:1 Punkten. Auch im Finale hatte Leon Gerlach vom ASV Neumarkt (Bayern) beim 0:16 nicht die Spur einer Chance. Die Leistung des Filius von KSV-Trainer Matthias Brenn ist umso höher einzustufen, da er als jüngster Jahrgang der A-Jugend an den Start ging.

Gleiches trifft auf Nico Megerle (KSV Hofstetten) zu. Auch er schaffte als B-Jugend Bronzemedaillengewinner des Vorjahres auf Anhieb den Titelgewinn bis 42 kg in der älteren Altersklasse. Während Megerle seine vier Poolkämpfe sicher gewann, musste er sich im Endkampf gegen Rassul Gussainov (KG Baienfurt) beim 4:1 Punktsieg deutlich mehr anstrengen.

Kevin Gomer (KSV Haslach/63 kg) war nach der Vizemeisterschaft 2014 mit großen Ambitionen an den Start gegangen. Doch gegen Tim Baur vom Bundesligisten ASV Nendingen biss er sich im Finalkampf die Zähne aus und unterlag mit 2:6 Punkten.

Ebenfalls Silber gab es für Luca Megerle (KSV Hofstetten) in der mit 34 Teilnehmern besetzten 58 kg Klasse. Der Kinzigtalringer unterlag im Endkampf Favorit Adrian Wolny (TSV Gailbach) mit 1:6 Punkten.

Nicht ganz so erfolgreich waren die Griechisch-Römisch-Spezialisten. Sie holten zweimal Silber und dreimal Bronze. Nico Streule (42 kg/WKG Weitenau-Wieslet) musste sich Colin Eckert (SVG Nieder-Liebersbach) im entscheidenden Kampf 5:9 geschlagen geben und wurde wie Patrick Neumaier (76 kg/KSV Hofstetten) Zweiter. Neumaier kassierte im Finale eine 0:7 Punktniederlage gegen Achim Thumshirn (ASV Neumarkt). Ihre Titel aus dem Vorjahr konnten Luca Lauble (58 kg/KSV Hofstetten) und Van Chlovelle Meier (63 kg/ASV Urloffen) nicht verteidigen. Die Prestigeduelle um Rang fünf gewannen Maximilian Mond (85 kg/RG Hausen-Zell) und Maximilian Mrokon (100 kg/KSV Tennenbronn). In der Länderwertung belegte Südbaden hinter Bayern und Sachsen (je 83 Punkte) mit 79 Zählern einen guten dritten Rang.