Bad Dürrheims Rückkehrer Samuel Witzig (links) versucht den früheren Nullachter Christian Jeske zu stoppen. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Bad Dürrheim verliert sein erstes Pflichtspiel daheim gegen Rielasingen mit 0:1 / Gute Einstellung

Von Mete Morat

FC Bad Dürrheim – 1. FC Rielasingen 0:1 (0:0). Trotz einer kämpferisch guten Leistung verlor der FC Bad Dürrheim sein erstes Pflichtspiel in diesem Jahr.

Bad Dürrheims Trainer Reiner Scheu reagierte auf die Verletzung von Raphael Bartmann, der nur auf der Bank Platz nahm, und die Krankheit von Roman Rudenko mit einer Überraschung. Nico Tadic feierte ein überzeugendes Debüt als rechter Verteidiger.

Es entwickelte sich eine interessante Partie, in der Rielasingen mit frühem Pressing die Bad Dürrheimer beim Spielaufbau störte. Nach einem Konter der Gastgeber konnte Rielasingens Björn Unden (4.) gerade noch vor dem heranstürmenden Alexander German klären.

Der Gast aus dem Hegau war fast nur bei Standardsituationen gefährlich. In der neunten Minute köpfte Alexander German einen Eckball der Rielasinger direkt vor die Füße von Patrick Leschinski. Dieser zog aus etwa 20 Metern ab und traf nur den Pfosten.

In der 19. Minute hatten die Gäste nach einem Abseitstor von Torjäger Alexander Stricker schon gejubelt. Ein Freistoß auf der anderen Seite von Christian Braun wurde von dem Rielasinger Schlussmann Jürgen Rittnauer pariert. 0:0 stand es zur Pause.

Die Gäste kamen mit Schwung aus der Kabine und Alen Lekavski prüfte mit einem satten Schuss Bad Dürrheims Schlussmann Jonas Kapp, der stark reagierte.

Eine Minute später fiel das Tor des Tages. Rielasingen presste und eroberte den Ball. Christian Jeske flankte von der linken Seite in die Mitte, während Bad Dürrheims Abwehr sich noch nicht sortiert hatte. Der vorgerückte Innenverteidiger Björn Unden stand völlig allein und drückte per Kopf das Spielgerät über die Linie.

Die Kurstädter brauchten danach etwa 15 Minuten, um sich von der kalten Dusche zu erholen und drängten dann auf den Ausgleich.

Rielasingen konterte aber gefährlich, hatte aber keine klaren Möglichkeiten. Das Spiel wurde immer spannender. Christian Braun vergab eine gute Möglichkeit, als er alleine auf Rittnauer lief und ihn anschoss. Auf der Gegenseite drosch der eingewechselte Sebastian Stark den Ball aus etwa 15 Metern über das Bad Dürrheimer Gehäuse. Den Gastgebern lief die Zeit davon. Rielasingen konnte immer wieder die Aktionen der Hausherren entscheidend stören. Die noch größte Möglichkeit besaß Christian Braun in der Nachspielzeit. Nach einem Eckball des eingewechselten Raphael Bartmann kam der Ball zum Stürmer, der aus 20 Metern abzog. Der Ball aber ging knapp vorbei. Die Bad Dürrheimer mussten als Verlierer den Platz verlassen.