Die Polizei konnte den Autodieb bislang nicht schnappen. Symbolbild. Foto: dpa

Fahrer springt aus Auto und rennt in Wald. Unbesetzter Polo prallt gegen Streifenwagen. Polizeihubschrauber im Einsatz.

VS-Villingen/Vöhrenbach - Nach einer länger andauernden Flucht vor der Polizei ist es einem bislang unbekannten Autodieb in der Nacht zum Dienstag gelungen, vor mehreren Polizeistreifen zu fliehen.

Aufgefallen war der Unbekannte, als er am Montagabend, kurz vor Mitternacht, mit einem blauen VW Polo auf der Goldenbühlstraße auf eine Kontrollstelle der Polizei zufuhr. Als die Ordnungshüter den Polo anhalten wollten, beschleunigte der Fahrer seine Geschwindigkeit und versuchte, auch durch rücksichtsloses Fahren, sich der Kontrolle zu entziehen. Dabei missachtete er auch eine rote Ampel an der Kreuzung Karlsruher Straße und Berliner Straße.

Während seiner fast halbstündigen Flucht, gelang es dem unbekannten Fahrer immer wieder vor Straßensperren zu wenden oder den Anhalteversuchen der Polizeistreifen auszuweichen. Letztlich setzte sich die Flucht über Unterkirnach nach Vöhrenbach fort. Auf der Landesstraße 173 prallte der blaue Polo auf halber Strecke in die Schutzplanken.

Unbeeindruckt davon fuhr er weiter in Richtung Vöhrenbach. Als letztes Mittel setzte die Polizei daraufhin einen "Stopp Stick", eine sogenannte Nagelsperre, ein. Als der Wagen über die Nagelsperre brauste, wurden die Reifen an dem Fahrzeug durchlöchert, so dass die Luft langsam und gefahrlos entweichen konnte. In Schönenbach konnte eine Polizeistreife den jetzt langsam fahrenden Polo überholen. Als die Polizisten ihren Streifenwagen vor dem VW quer stellten, sprang der Fahrer aus dem Auto heraus und rannte in den Wald.

Der Polo, der sich noch in langsamen Fahrbewegung befand, prallte gegen das Polizeifahrzeug. Trotz des Einsatzes eines Polizeihubschraubers konnte der flüchtige Fahrer nicht mehr entdeckt werden.

Die folgenden Ermittlungen ergaben, dass der blaue VW Polo, zusammen mit den Kennzeichen !RW-DO 164", am 9.12 2015 gestohlen wurde. Die bei der Flucht am Polo angebrachten Kennzeichen "TUT-ME 61" waren offensichtlich am vergangenen Wochenende, auf dem Gelände eines Autohauses in Tuttlingen, von einem Toyota Auris abmontiert und gestohlen worden. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen mit einer blauen Jacke bekleideten, etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann mit dunklen, kurzen Haaren.

Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung: Wo wurde der blaue VW Polo mit den Kennzeichen "RW-DO 164" seit dem 9. Dezember gesehen beziehungsweise wo ist der blaue VW Polo mit den Kennzeichen "TUT-ME 61" seit vergangenen Sonntag aufgefallen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (Telefon 07721 601-0) entgegen.