Eike Walter (Mitte) wird von Geschäftsführer Matthias Geiser (links) verabschiedet. Sein Nachfolger ist Hans Christian Spangenberg (rechts). Foto: Schwarzwald-Baar-Klinikum

Eike Walter verabschiedet sich nach 23-jähriger Tätigkeit. Schlüsselfigur am Kreisklinikum.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Nach 23-jähriger Tätigkeit am Schwarzwald-Baar-Klinikum verabschiedete sich Eike Walter, langjähriger Direktor der Klinik für Innere Medizin I und der Gastroenterologie, nun in den Ruhestand.

Er war eine Schlüsselfigur am Kreisklinikum. Das findet offenbar auch der Klinik-Geschäftsführer Matthias Geiser: "Professor Walter repräsentiert die Entwicklung des Schwarzwald-Baar-Klinikums wie kein anderer: Er war Chefarzt in Donaueschingen, Furtwangen und Villingen-Schwenningen."

Den Menschen, nicht nur den Patienten im Blick

"Zudem hatte er immer das gewisse Gespür für medizinische Entwicklungen und trieb diese im Klinikum auch voran", erinnert sich Geiser. Dabei war für den langjährigen Chefarzt der Fokus stets auf den Patienten gerichtet. Er "war den Patienten sehr zugewandt und hat nicht nur das Krankheitsbild, sondern auch den ganzen Menschen gesehen", lobt der Geschäftsführer.

Walter trat 1997 sein Amt als Chefarzt der Inneren Medizin im damaligen Kreisklinikum Donaueschingen an. Zuvor war er am Universitätsklinikum in Freiburg sowie am Universitätsspital in Zürich tätig gewesen. Seit 2014 war Eike Walter am Klinikstandort Villingen-Schwenningen als Direktor der Klinik für Innere Medizin I, Gastroenterologie, im Einsatz und verantwortete dort die Zentrale Endoskopie. Seine Nachfolge tritt der bisherige Leitende Oberarzt Hans-Christian Spangenberg an.