Roman Rees (SV Schauinsland) feierte in Östersund seinen ersten Weltcupsieg. Foto: Eibner//Expa

Was haben Daniela Maier, Roman Rees und Benedikt Doll gemeinsam? Klar – die Skicrosserin und die beiden Biathleten kommen aus dem Schwarzwald. Und seit diesem Winter hat dieses Trio auch mindestens einen Weltcup-Sieg auf dem Konto. Manfred Kuner, der Präsident des Schwarzwälder Skiverbandes (SVS), sieht aber weitere Wintersportler längst in der Weltspitze angekommen.

„Wir können bisher sehr zufrieden mit den Leistungen unser Schwarzwälderinnen und Schwarzwälder sein“, braucht Manfred Kuner einige Minuten, bis er die wichtigsten Erfolge der SVS-Sportler aufgezählt hat. Weltcupsiege, Podestplätze, starke Verbesserungen, früh geknackte WM-Normen – der Triberger zieht eine sehr positive Zwischenbilanz.