Nicht unumstritten war der Besuch von Angela Merkel in Haigerloch. Foto: Steffen Maier

Meinung und Diskussion: In unserer neuen Kolumne kommen die Leser und User zu Wort, die wir sonst ungern zu Wort kommen lassen

Oberndorf - Der Leser hat eine Meinung, und das ist auch gut so. Nicht immer aber tut er diese auf eine Art kund, die unseren Kommentarregeln entspricht. Lassen wir seine Meinung so stehen, werden wir von den anderen Lesern beschimpft. Löschen wir den Kommentar, werden wir vom betroffenen Leser der Zensur bezichtigt.

Man sieht also: Als Onlineredakteur kann man es nicht jedem recht machen. Oder vielleicht doch? In unserer neuen Kolumne "Schwarzwälder Bruddel-Bote" lassen wir jetzt diejenigen zu Wort kommen, die wir sonst ungern zu Wort kommen lassen!

Ab sofort gibt es im Rückblick regelmäßig die Themen, die unsere User bewegt und zu Meinungsäußerungen animiert haben - sei es über unsere Website oder über die sozialen Medien.

Den Anfang macht die Politik: Rund um die Landtagswahl, deren Ausgang, den vorherigen Wahlkampf und die beteiligten Parteien gab es eine rege Diskussion.

Einen Tag vor der Landtagswahl war Bundeskanzlerin Angela Merkel in Haigerloch - und unsere User hatten jede Menge dazu zu sagen:

"Mit der Merkel an einen Tisch sitzen und diskutieren wird wohl kaum möglich sein. Die lässt lieber Selfies mit Asylanten machen."

"Europa hat den Bezug zum Geld verloren,und hoffentlich auch die Mutti,die mit den Teppichhändlern Geschäfte macht.Sechstausend Millionen Euro das muss Mann sich mal vorstellen."

"Sechstausend Millionen... Ja ne ist klar. Klingt eben krasser wie 6milliarden!"

"Man kann nur hoffen, dass das amerikanisierte Merkelregime und die Volksverblödungspartei die Grünen die gar nicht grün sind, morgen eins richtig auf den Sack kriegen."

"Wieso darf eigentlich jeder, selbst zur Neutralität verpflichtete gegen die AfD hetzen aber wehe es geht gegen die Etablierten - da muss man mit dem Scheltefinger winken!?"

"Da ist das Volk wieder Happy. Hat sich zwei Stunden voll sülzen lassen und ein Selfie mit einer Person des öffentlichen Leben machen können, merken aber nicht das Sie 40 Jahre schon, immer wieder die gleiche Parteien wählen nur in andere Konstellationen. Denken aber Sie haben was neues gewählt. Ich nenne so was Volks verdummung."

"Ein Selfie mit Angela. Die sind noch stolz darauf. Würde mich schämen."

"Ich würde fragen, ob Deutschland mit dem Musikantenstadl noch zu retten ist, oder ob Politiker die sich nicht vom Rundfunkstaatsvertrag distanzieren besser aus Deutschland rausgeschmissen werden sollten. Wer uns erpresst um das Musikantenstadl, den Tatort und den Karneval von Mainz zu bezahlen, der kann doch nicht ernsthaft von unseren Steuergeldern weiterfinanziert werden."

Seite 2: Die Landtagswahl und ihre "Folgen"

Zum Ausgang der Landtagswahl und den Sondierungsgesprächen erreichten uns über Facebook unter anderem folgende Kommentare:

"Wenn es drum geht die Schäfchen ins Trockene zu bekommen wird sich Mappusconi 2.0 nicht um Zynismus scheren."

"Ich rechne nicht mit Grün-Schwarz. Dazu ist Wolf zu machtversessen. Die FDP wird versuchen sich als Königsmacher so teuer wie möglich zu verkaufen und die SPD ist froh wenn sie irgendwo mitspielen darf. Es wird auf, die in meinen Augen schlechteste Variante für das dann ehemalige Musterländle, rauslaufen: schwarz-rot-gelb."

"Ich glaube das größte Problem der CDU ist, daß die baden-württembergische Grüne genauso bürgerlich agieren wie sie. Nur daß die Großkopfeden nicht ganz so hofiert werden."

"Wer grün wählt sollte sein Auto verkaufen und das Rad nehmen."

"Viele wollten die Afd nicht wählen und der CDU einen Denkzettel verpassen und haben deshalb Herrn Kretschmann gewählt und nicht die Grünen."

"Hauptsache das laufende Schreimeter ist NICHT im Landtag ;-)"

"AfD 14% super Sache. Man merkt wir wollen keine weitere Masseninvasion von jungen muslimischen Männern, und das nicht gnadenlos kriminelle Asylanten abgeschoben werden, so das unsere Toleranz gegenüber diese Migranten uns irgendwann das Genick bricht."

"Mir soll doch mal bitte ein AfD Wähler 5 Punkte aus dem Wahlprogramm nennen die ihn überzeugt haben diese Partei zu wählen. Die meisten wählen Sie doch ohne zu wissen was diese Partei überhaupt Vertretet."

Seite 3: Was wird aus der LEA in Meßstetten?

Eine eventuelle Verlängerung der Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Meßstetten sehen unsere User mit gemischten Gefühlen:

"vorausgesetzt, Stadt und Bürger sind einverstanden! ??????? Hab ich jetzt richtig gelesen...???? seit wann interessiert es irgendjemand was die Bürger wollen...?????"

"Ich wohne in messstetten und ich habe kein problem mit der lea , ihr pappnasen !"

"Ihnen ist bewusst, wo Asylsuchende unterkommen würden wenn die LEA geschlossen würde: Bei Ihnen in der Nachbarschaft. Nur weil eine ERST(!)aufnahmestelle geschlossen wird, heißt das nicht, dass sich die dort lebenden Menschen einfach in Luft auflösen."

"Mit Ihren geographischen Kenntnissen scheint es auch nicht viel weiter her zu sein wie mit Ihrer Rechtschreibung. In den paar syrischen Ecken, in denen nach 5 Jahren Krieg noch nicht pure Zerstörung herrscht, sind mehr als 5 Millionen Binnenflüchtlinge unterwegs, die zu zigtausenden "von außen", d.h. durch das Internationale Rote Kreuz, UNHCR und andere humanitäre Hilfsorganisationen versorgt werden müssen."

Seite 4: Wer sonst noch beleidigt wurde

Beleidigungen in Richtung der Redaktion:

"Kaffeemaschine kaputt in der Redaktion oder ist euch einfach nur langweilig?"