Reiten unter einfühlsamer Anleitung mit Initiator Rudolf Stolz (links) Foto: Weide Foto: Lahrer Zeitung

Reiten: Bei Ottenheimer Verein sind Behinderte willkommen

Ottenheim (hw). Einen Tag rund ums Pferd haben mehrere Menschen mit Behinderung beim Reit- und Fahrverein Ottenheim erlebt. Auf Einladung der Jugendabteilung war bereits zum dritten Mal eine Gruppe der Lahrer Werkstätten zu Gast.

Zunächst hatte man Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Grillen kennenzulernen und eine gewisse Scheu abzulegen. Dann ging es in die Reithalle, wo schon Vereinspferd "Heidi" und drei weitere Pferde, die von Privatbesitzern zur Verfügung gestellt wurden, bereit standen. Zunächst standen Streicheln und Striegeln der Pferde auf dem Programm, bevor jeder einmal einige Runden reiten durfte. Hier kristallisierten sich die Teilnehmer heraus, die schon in den Vorjahren an der Veranstaltung teilgenommen hatten. Sie hatten keinerlei Berührungsängste und bestiegen ohne Scheu ein Pferd. Mitorganisatorin Christa Stolz erzählte dazu, dass am Anfang einige von ihnen sich noch nicht einmal in die Nähe der Pferde gewagt hätten. Wer sich nicht gleich auf ein Pferd traute, konnte mit dem Führen beginnen, was bei den extra ausgewählten ruhigen Pferden auch gut gelang.

Mit Kaffee und Kuchen schloss die Veranstaltung am Nachmittag ab.