Die Albersböscher Guggefetzer begeistern mit schrägen Klängen und animieren die närrischen Besucher zum Tanzen bis tief in die Nacht hinein. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Fasent: Schnooge-Ball in Ottenheim lockt Zünfte aus nah und fern / Guggen sorgen für Stimmung

Beim sechsten Schnooge-Ball der Schnooge-Hansili Ottenheim haben die Narren bis tief in die Nacht gefeiert. Mit einem bunten Programm und Tanzmusik wurden die Besucher unterhalten.

Ottenheim. Der Ball wurde als neue Veranstaltung ins Leben gerufen, da die Kinderfasent immer weniger Zulauf fand. Nun kann sich die Zunft über Jahr für Jahr steigende Besucherzahlen bei ihrem Schnooge-Ball freuen.

Unter den Gästen sind hierbei auch Zünfte, die von Beginn an zu Gast sind. So etwa die Riäd-Schlurgi. Weitere Gastzünfte waren die Sabbathexen aus Kippenheimweiler, die Lahrer Hexen oder die Albersböscher Guggenfetzer. Auch die Zunfthexen der Fasentzunft Ottenheim durften nicht fehlen, ebenso wenig die Hubmattehexe aus dem benachbarten Meißenheim. Zu Gast waren darüber hinaus befreundete Zünfte, die einen weiteren Weg zurücklegen mussten. Die Auemer Wallgawe Dämonen aus Kehl-Auenheim oder die Grabwächter aus Emmendingen. Spontan kamen auch Hexen aus Steinach zum Abend der Schnooge-Hansili.

Doch die Zünfte waren nicht nur zum Feiern da, sondern bereicherten auch das Programm. So wurde der Abend durch die Lawida Gugge der Lahrer Werkstätten eröffnet. Die Guggemusiker heizten dem Publikum mächtig ein und machten Stimmung für den bevorstehenden Abend. Vorsitzender Ralf Schmitt freute sich, die zahlreichen Zünfte begrüßen zu dürfen, aber auch die Besucher aus dem Ort und den umliegenden Gemeinden waren herzlich willkommen. Zwischen den Programmpunkten spielte die Partyband Hitrider auf und animierte die Besucher zum Tanzen oder eine Polonaise durch die Halle zu machen.

Weiter wurde das Programm von der Fasentzunft Ottenheim mitgestaltet. Die Hexen hatten einen Tanz einstudiert bei dem ein junges Mädchen selbst zur Hexe wurde. Der Tanz galt vor allem der derzeitigen Chefin der Zunfthexen als Dankeschön, da sie bei den Wahlen in diesem Jahr ihr Amt weitergeben möchte. Nach einer weiteren Tanzrunde brachten die Albersböscher Guggefetzer mit ihren schrägen Klängen die Besucher zum Tanzen und Feiern. Auch die Riäd Schlurgi brachten die Stimmung in Ottenheim zum Kochen und die Besucher tanzten begeistert mit. Nach dem Programm konnte zur Musik von Hitrider bis in die späten Nachtstunden gefeiert werden.