Die ausgebildete Sängerin Melanie Schäfer leitet den im Februar gegründeten Projektchor, der seitdem alle 14 Tage für sein Benefizkonzert probt – und bislang jedes Mal Zuwachs erhielt. Foto: Bühler

Eigens gegründeter Chor "Sing Sang Song" will Spenden für die Arbeiten am Gotteshaus sammeln

Die evangelische Kirchengemeinde Allmannsweier möchte ihr Gotteshaus renovieren. Um die Kosten zu decken, sollen rund 100 000 Euro an Spenden gesammelt werden. Ein eigens gegründeter Projektchor bereitet sich nun auf ein Benefizkonzert vor.

Allmannsweier. "In unserer Kirche ist seit 30 Jahren nicht mehr viel gemacht worden", erklärt Pfarrerin Renate Malter. Entsprechend sei eine umfangreiche Renovierung des Innenraums geplant. Dieser müsse gestrichen werden, wie die Pfarrerin ausführt. Außerdem solle ein behindertengerechter Eingang entstehen. Und die Elektrik müsse erneuert werden – weil sie im derzeitigen Zustand nicht mehr genehmigungsfähig sei, so Malter. Auch ein Rückzugsraum für Kinder sei angedacht. Die Arbeiten sollen im nächsten oder übernächsten Jahr beginnen.

"Um die Kosten zu decken, brauchen wir Spenden von rund 100 000 Euro", sagt die Pfarrerin. Denn 40 Prozent der Gesamtkosten sollen aus Eigenmitteln aufgebracht werden. Um dabei zu helfen, wurde eigens der Projektchor "Sing Sang Song" ins Leben gerufen, der im März oder April 2018 ein Benefizkonzert in der evangelischen Kirche geben will. Geleitet wird das Projekt von der 39-jährigen ausgebildeten Sängerin Melanie Schäfer.

Zur ersten Probe waren Anfang Februar bereits zwölf Sänger erschienenen. Einstudiert wurde "Lean On Me" von Bill Withers. Seitdem übt der Projektchor 14-tägig, vor allem englische und deutsche Popsongs. Zur zweiten Probe Ende Februar kamen schon 27 Sänger, bei der dritten konnte sich die 39-jährige Chorleiterin über 33 Teilnehmer freuen – darunter auch vier Männer und drei 16-Jährige.

Nach einigen Atemübungen wurde das Lied "Glorious" von Cascada einstudiert. Zunächst soll bis Ende April geprobt werden, wie Schäfer berichtet. Nach einer längeren Sommerpause soll es dann im November weiter gehen.

Die Chorleiterin hat in Freiburg Gesang studiert und gibt an der Städtischen Musikschule Lahr Gesangsunterricht. "Die Idee, ›Sing Sang Song‹ zu gründen, ist während des Dorfjubiläums entstanden", erklärt die gebürtige Allmannsweiererin. Es gehe auch darum, die Dorfgemeinschaft aufrecht zu erhalten. Wichtig sei es ihr, nicht mit dem Projektchor des Männergesangsvereins zu kollidieren. Der Projektchor sei für alle Zielgruppen.

Wer sich für die Teilnahme an dem Projektchor interessiert, der erhält bei Melanie Schäfer weitere Informationen per E-Mail an info@melanie-music.de.