Mit einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz von rund 50 Stunden zum Herstellen von mehr als 2000 Maultaschen für den gemeinsamen Frühjahrs-Mittagstisch im evangelischen Gemeindehaus engagierte sich ein gutes Dutzend Helferinnen und Helfern. Links im Bild Jochen Barth und als siebte von rechts die neue Pfarrerin Sara Widmann. Foto: Heinz Ziegelbauer

Viele fleißige Helfer waren bei der Evangelischen Kirchengemeinde Calmbach am Werk, um eine große Anzahl an selbst gemachten Maultaschen und Kartoffelsalat herzustellen. Und die schwäbische Spezialität fand auch dieses Jahr wieder reißenden Absatz.

In der Bibel wird von der Speisung der Fünftausend berichtet. Fast die Hälfte dieser Anzahl an schwäbischen Maultaschen kam am Sonntag aus der Küche des evangelischen Gemeindehauses in Calmbach. Verpackt und abgeholt nach vorheriger Bestellung oder aber in einer Schale mit einer Portion Kartoffelsalat als leckeres Sonntagsessen serviert, wie es seit Jahrzehnten im Frühjahr und am Erntedankfest im Herbst der Fall ist.