Das Villinger Münster: Aus der Doppelstadt haben naturgemäß bisher die meisten Teilnehmer abgestimmt. Foto: Laub

Es wird spannend – schon mehr als 1600 Kreisbewohner haben beim großen Orts-Check des Schwarzwälder Boten abgestimmt. Die meisten kommen, naturgemäß, aus dem Oberzentrum Villingen-Schwenningen. Doch lebt es sich dort auch am besten?

Schwarzwald-Baar-Kreis - Die Abstimmung läuft auf Hochtouren. Bürger aus allen Teilen des Landkreises greifen zur Maus oder bringen die Fingerspitzen auf dem Smartphone-Display in Aktion, um ihren Teil zum großen Stimmungsbild aus der Region beizutragen: Wo im Schwarzwald-Baar-Kreis lebt es sich am besten? Wie zufrieden sind sie mit den unterschiedlichsten Bereichen von der Sauberkeit über die Sicherheit bis hin zur ärztlichen Versorgung oder der Versorgung mit Mobilfunk?

Bürgermeister sind gespannt

Auch die Bürgermeister in der Region sind gespannt. "Ich bin in der Tat neugierig welche Ergebnisse Ihre Umfrage bringen werden", gibt beispielsweise Brigachtals Bürgermeister Michael Schmitt unumwunden zu. Unterkirnachs Bürgermeister Andreas Braun lässt sich zwar "gerne überraschen" und findet, dass Umfragen "bekanntlich Momentaufnahmen" sind, brennt aber bereits darauf zu erfahren, "wie viel Übereinstimmung wir zu unserer im Frühjahr durchgeführten Umfrage erzielen". Ähnlich ergeht es seinem Kollegen aus St. Georgen. Die Stadtverwaltung startete in der Vergangenheit eine Fragebogenaktion, hielt "BürgerInnenwerkstätten" ab und ließ die Ergebnisse in ihr Stadtentwicklungskonzept mit Perspektive bis ins Jahr 2030 einfließen – jetzt ist man in St. Georgen gespannt, ob beim großen Orts-Check des Schwarzwälder Boten, etwas "Neues hinzugekommen" ist, verrät Bürgermeister Michael Rieger.

Von Sauberkeit bis Nahverkehr

Jürgen Roth, der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Villingen-Schwenningen, hat sich die Umfrage selbst fürs Wochenende vorgenommen. "Ich bin auf das Ergebnis jeder einzelnen Frage gespannt, denn es geht ja um ganz viele verschiedene Themen – von Sauberkeit bis Nahverkehr über Sicherheit und Bildung", verrät er. Viele dieser Bereiche beschäftigten ihn, die Verwaltung und den Gemeinderat "in unserer täglichen Arbeit". Und auch in der Doppelstadt will man wissen, wie es den Bürgern dort geht. "Wir führen ja im Oktober in Kooperation mit der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg eine sehr umfassende, repräsentative Bürgerbefragung zum Thema Sicherheit durch." Eine schöne Ergänzung zu dieser Erhebung dürfte es am Ende sein, zu wissen: Fühlt sich der Donaueschinger sicherer als der Villingen-Schwenninger?

Info: So einfach kann man mitmachen

Wer kann abstimmen? Jeder, auch Interessierte aus der Umgebung. Kostet das etwas? Nein, der Orts-Check ist kostenlos.Wo finde ich den Check?Man findet ihn unter Wie lange dauert das? Um die 30 Fragen zu beantworten, reichen fünf Minuten aus.

Wie wird bewertet? Per Schieberegler von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) ist alles einstellbar.

nMuss ich persönliche Daten angeben, um mitzumachen? Nein, die Umfrage läuft völlig anonymisiert. Es werden nur Wohnort, Alter und Geschlecht abgefragt.

Lohnt sich das Mitmachen? Unbedingt! Am Ende entsteht ein wichtiges Bild, wie wohl sich die Bürger in ihrem Ort fühlen. Und: Es gibt etwas zu gewinnen.Was gibt es zu gewinnen? Als Dankeschön für die Teilnahme an der Umfrage verlosen wir unter allen Teilnehmern als Hauptpreis eine Reise für zwei Personen in den Europa-Park im Wert von 500 Euro mit Hotelübernachtung plus Tickets für den Park sowie weitere zehn Einzelkarten.