Das Leitungsteam des Bildungswerks Schuttertal (von links): Annette Weber, Diana Zehnle und Andrea Schwendemann. Zudem gehören noch Lydia Griesbaum, Birgit Weber und Irene Bader dazu. Foto: Schwab Foto: Lahrer Zeitung

Programmheft: Katholisches Bildungswerk Schuttertal bietet in diesem Jahr 14 Kurse und Vorträge an

Das neue Programmheft des Katholischen Bildungswerks Schuttertal für die Pfarrgemeinden Schuttertal, Dörlinbach und Schweighausen ist erschienen. Das Team des Bildungswerks hat wieder ein buntes Programm zusammengestellt.

Schuttertal. "Es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen" Das Zitat von Guy de Maupassant eröffnet das neue Programmheft. Andrea Schwendemann vom Leitungsteam arbeitet sehr gern mit solchen eindrucksvollen Sprüchen, wie sie im Gespräch sagt. 14 Themen werden in diesem Jahr angeboten. Man habe sich gefreut, dass sie und ihr Team wieder ansprechende Vorträge und Workshops gefunden haben.

Die Angebote starten mit dem Vortrag "Macht Glaube gesund?". Auf diese Frage wird Pfarrer Johannes Mette heute, Donnerstag, im Pfarrsaal Schweighausen Antworten über die heilende Kraft des Glaubens geben. Beginn ist um 20 Uhr. Bereits am Dienstag, 29. Januar, ab 18 Uhr im Pfarrsaal Dörlinbach beginnt der Kurs zu "Lebe leichter" mit Margit Swientek. Der erste Termin ist kostenlos und unverbindlich.

Weitere Angebote sind unter anderem der Kurs "Flechtfrisuren für Freundinnen" und ein "Mutter-Kind-Kurs" mit Myriam Schrempp im Bergdorf Schweighausen am 9. Februar. "Starke Kinder streiten fair" vom Kinderschutzbund findet am 11. Februar im Pfarrsaal Dörlinbach statt. Der Vortrag "Mit kühlem Kopf durch die Wechseljahre" mit Heilpraktikerin Simone Kottirsch findet am 4. April in der Modoscher Stube in Schuttertal statt. Es geht weiter am 27. Juni mit dem Thema "Für alle Fälle vorgesorgt" im Pfarrsaal Schweighausen, einer Gartenführung in "Juttas Garten" am 18. Juli in Schuttertal und einem Brunch mit "Genussvollem aus der Region" am 18. September in der Schulküche in Dörlinbach. Um "Reinigungsmittel aus der Natur" geht es am 10. Oktober im Pfarrsaal in Schweighausen. Wie man am besten mit Stress umgehen kann, dazu gibt Marlene Hügle am 14. November im Pfarrsaal Schweighausen Tipps.

Die Bürger sollen einfach reinschnuppern und selbst entscheiden, welches Thema interessiert, so das Leitungsteam, das wieder viel Zeit in das neue Programm gesteckt hat. "Es ist alles schon sehr umfangreich", erklärt Andrea Schwendemann vom Leitungsteam. Allein von der Planung bis zum Druck habe man sich von September bis Dezember immer wieder getroffen. Dabei sei es gut, dass man doch einiges auf viele Schultern verteilen könne. Wobei Annette Weber betonte, dass Andrea Schwendemann schon sehr viel mache.

"Wir werden oft angesprochen, ob wir wieder diesen oder jenen Kurs anbieten werden, da er so gut angenommen wurde", so Schwendemann. Dazu gehören beispielsweise die Märchenthemen für jedes Alter oder aber "Auf dem Weg" mit Martin Brucker aus Welschensteinach. Froh ist das Team auch, dass beim Grillabend viele Männer mit dabei waren. Diese Höhepunkte sind auch für dieses Jahr wieder fest eingeplant.

Das Leitungsteam des Bildungswerks bilden Andrea Schwendemann, Lydia Griesbaum, Diana Zehnle, Annette Weber, Birgit Weber und Irene Bader. Seit mittlerweile fast fünf Jahren arbeitet das Team eng zusammen und ist mit viel Herzblut dabei. Im Programmheft gibt es auch Infos zu den Aktivitäten sämtlicher kirchlichen Gruppierungen. Die Hefte liegen in den örtlichen Geschäften aus und wurden bereits an die kirchlichen Gruppierungen verteilt.

Weitere Infos gibt es bei An-drea Schwendemann unter Telefon 07826/16 38. Dort sind auch Anmeldungen möglich.