Geschafft! Nach den vielen Spielen und ersten Ringer-Übungen waren die Mädchen und Jungs mit ihren Betreuern vom RSV Schuttertal zwar ausgepowert, aber hatten viel Spaß bei dem sportlichen Programm. Foto: Axel Dach

RSV Schuttertal bringt Mädchen und Jungs den Kampf- und Kraftsport näher

Einen sportlichen Nachmittag haben 18 Kindern mit dem Ringersportverein (RSV) Schuttertal erlebt. Bambini-Trainer Jan Riedl, Nico Kürz und Dominik Fehrenbacher gestalteten ein abwechslungsreiches Ferienprogramm in der Turnhalle.

Schuttertal. Zunächst war Fußballspielen und Basketball angesagt, was den Kindern großen Spaß bereitete. Gespannt lauschten sie, als der Trainer Riedl erklärte, was Ringen bedeutet – nämlich ein Kampf- und Kraftsport mit Ganzkörpereinsatz und ohne weitere Hilfsmittel. Ziel ist es, den Kampfgegner mit beiden Schultern auf den Boden zu drücken. Dann sei der Sieg errungen, so Riedl.

Beim Ferienprogramm wirkten auch Mädchen mit. Auf Nachfrage erklärte Jan Riedl, dass momentan kein Mädchen aktiv beim RSV ringe. Jedoch sei dieser Sport auch für Mädchen geeignet.

Die beiden Freunde Yannick Neumaier und Niklas Fehrenbacher sind schon länger bei den Bambini-Ringern dabei und ließen es sich nicht nehmen, auch beim Ferienprogramm des RSV mitzumachen. Roman Volk gefiel die Aktion des Vereins ebenfalls sehr gut: Er möchte ab sofort wieder sehr gerne aktiv bei den Bambini-Ringern trainieren, denn er sei früher schon mal dabei gewesen.

"Ringer müssen eine gute Kondition, gute Ausdauer haben und auch schnell sein", erzählte Riedl den Kindern, die bei den "ringerischen Spielen" viel Freude hatten. "Jetzt machen wir Drehfangen", rief der Bambini-Trainer und erklärte den Kindern das Spiel: Denn dabei darf nicht einfach jemand gefangen werden. Jeder soll sich immer einmal um die eigene Achse drehen, sobald sie den roten Kreis auf der Ringermatte betreten. Es dauerte ein bisschen, bis die Kinder den "Dreh" raushatten, doch dann machte es allen viel Spaß.

Auf dem Pezziball machten die jungen Nachwuchsringer unter der Anleitung von ihrem Trainer manch knifflige Balanceübungen. Auch das "Bärenfangen" brachte ihnen viel Spaß. Ein Spiel wechselte das andere ab.

Junge Teilnehmer haben viel Spaß beim Rangeln auf der Matte

Zum Schluss bekamen die Kinder bei kleinen Übungen noch einen ersten Eindruck vom Bodenkampf und es wurden einfache Ringergriffe gezeigt. So sollten die Kinder versuchen, flach vom Boden wieder aufzustehen, während der Gegner das von oben verhindern musste. Riedl erklärte, wie die Ringer sich aus der unterlegenen Situation wieder befreien können. Die jungen Sportler probierten dies auch gleich mit Begeisterung aus. Auf der Matte wurde fröhlich gerangelt und alle Kinder hatten ihren Spaß.

Nach so viel Einsatz hatten sie eine Erfrischung verdient. "Wollt ihr ein Eis?" , fragte Riedl seine Schützlinge zum Schluss und musste auf das laute "Jaaa" aus 18 Kehlen nicht lange warten.

INFO

Trainingszeiten

Momentan sind beim RSV Schuttertal etwa 50 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 14 Jahren angemeldet, Bambini und Jugend trainieren gemeinsam in einer Sporthalle. Es können jederzeit Interessierte zum Training dazukommen. Trainiert wird jeweils dienstags von 18.15 bis 20 Uhr in der Sporthalle Dörlinbach und donnerstags zur gleichen Zeit in der Turnhalle des Ortsteils Schuttertal. Die Bambini trainieren an beiden Tagen nur bis 19.30 Uhr. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.rsvschuttertal.de oder bei Jugendleiter Michael Kürz unter Telefon 07826/16 86.Momentan ist Sommerpause, die Trainingseinheiten beginnen wieder ab Dienstag, 12. September.