Viel Lob für "Ankele-Hexen"

Schweighausen. Die "Ankele-Hexen" Schweighausen haben bei ihrer Hauptversammlung aus Schweighausen von einem harmonischen und lustigen Narrenjahr berichtet. Die Narrenzunft gibt es seit 27 Jahren und hat keine Nachwuchssorgen. So begrüßten die "Hexen" sieben neue Mitglieder.

Die Zunft ehrte für 15 Jahre Treue ihre Vorsitzende Tamara Billharz und Dirk Weber mit dem Ankele-Hexen-Emblem. Auch erfuhren die Mitglieder, dass der Verein 22 Anteile am neuen Dorfladen in Schweighausen gekauft hatte, was man als Investition sehe.

Ein reges Jahr liegt hinter der recht jungen Truppe, wie der Rückblick vom stellvertretenden Vorsitzenden Michael Pfeiffer zeigte. So besuchten sie zur Fasenteröffnung unter anderem die "Nodenschrottlern" in Ehrenstetten oder das "Guggefeschd" in Dörlinbach. Insgesamt nahmen die Hexen zehn auswärtige Termine wahr.

Im örtlichen Geschehen wurden neben der eigenen Fasentszeit die Frauenfasent besucht. Beim Schuttertäler Vereins-Cup-Turnier des SGS Schweighausen sowie Vereinsmeisterschaften des heimischen Schützenvereins trat die Zunft ebenfalls ab,

Kassenwart Martin Kürz legte die Rechnungszahlen auf den Tisch. Es herrsche trotz eines kleinen Minus eine solide Kassenlage. So seien die Kosten für einen Schrank höher ausgefallen als vorgesehen. Hier sprach Kürz einen Dank an die Gemeinde aus, die den Kauf bezuschusst hatte. Die Buskosten waren die höchsten Ausgaben der Zunft. Auch hierbei freue man sich über das gute Miteinander mit der "Geißenmeckerer" Narrenzunft. Beide Vereine fahren oft zusammen und sparen somit Kosten. Ein besonderer Höhepunkt im Vereinsjahr seien auch immer die Aufnahmeprüfungen für die Neuzugänge, auf die sich Billharz bereits wieder freue.

Damian Göppert als Vertreter der Gemeinde und des Sportvereins dankte den "Hexen" unter anderem für den Kauf der Anteile des Dorfladens. Frank Zehnle von den "Geisenmeckerern" lobte abschließend noch einmal das große Engagement der jungen Zunft.