Die Theke ist schon zu erkennen, das Parkett ist frisch verlegt. Das Vorstandsteam der Dorfladen-Genossenschaft Schweighausen freut sich darauf, dass es bald richtig losgeht (von links): Eugen Göppert, Rainer Wenglein und Stefan Göppert. Fotos: Weber Foto: Lahrer Zeitung

Dorfladen: Eröffnung in Schweighausen am 26. Oktober / Mehr als 100 Freiwillige haben Bau realisiert

Viereinhalb Jahre sind vergangen, seit die Idee aufkam, mit einem Dorfladen die Grundversorgung Schweighausens für die Zukunft sicherzustellen. Nun soll am Freitag, 26. Oktober, der Verkauf starten – aber bis dahin gibt es noch viel zu tun.

Schweighausen. Der Parkettboden im Verkaufsraum ist frisch verlegt, der Thekenbereich hat schon klare Formen angenommen. Gerade das verbaute Holz und der Lehmputz an den Wänden im Verkaufsraum sorgen bereits jetzt für eine warme Atmosphäre, obwohl sämtliche Möbel und die Verkaufsregale noch fehlen. Bange ist dem Vorstandsteam der Dorfladen-Genossenschaft aber nicht, dass pünktlich zum 26. Oktober alles fertig ist. Eugen Göppert, Rainer Wenglein und Stefan Göppert verspüren aber trotzdem bereits ein ordentliches Kribbeln. Mit Hochdruck soll es nun in den Endspurt gehen, sagt Wenglein.

Zu den Aufgaben in den verbleibenden vier Wochen gehört, die Theke und den Eingangsbereich fertigzustellen, Regale aufzubauen oder auch den Außenbereich des künftigen Cafés auf der Terrasse zu gestalten. Bei all diesen Aufgaben ganz vorne mit dabei sind etliche freiwillige Helfer, die bereits am Bau des Dorfladens beteiligt waren. 100 bis 120 Personen hätten mitgemacht, überschlägt Stefan Göppert schnell im Kopf. Hunderte Arbeitsstunden haben die Schweighausener in "ihren" Dorfladen gesteckt. Und es werden stetig mehr. Die Genossenschaft zähle inzwischen 306 Mitglieder. Dies zeige auch, dass sich die Informationspolitik der Genossenschaft gelohnt habe, so Eugen Göppert. Im Laufe der Planung gab es mehrere Info-Abende und "wir waren in jedem Haus, um das Projekt vorzustellen". Und Ziel des Projekts sei eben neben der Grundversorgung des Bergdorfs auch, die Lebensqualität mit einem Ort der Begegnung zu verbessern. Dies habe schon während der Bauphase sehr gut funktioniert.

Regionale Produkte als Alleinstellungsmerkmal

Das Sortiment des Ladens nimmt inzwischen Formen an, sagen die drei Vorstände. Die Verhandlungen mit einem Großmarkt waren gut. Hinzu kommen die vielen regionalen Produkte, die die Palette ergänzen und dazu ein Alleinstellungsmerkmal werden sollen. Besondere Berücksichtigung finden dabei die Erzeuger aus der Gemeinde Schuttertal. Die Arbeitsgemein- schaft des Dorfladens schaut aber auch über den Tellerrand hinaus in die nähere Umgebung. "Wir wollen ein breites Spektrum anbieten und kein Überangebot von einem bestimmten Produkt", erklärt Eugen Göppert. Die Angebotspalette sei dabei nicht in Stein gemeißelt. "Das wird ein Prozess sein, bei dem wir Erfahrungen sammeln müssen", sagen die Vorstände.

Dies gilt freilich für den gesamten Betrieb, so auch für den Personaleinsatz. Eine Marktleitung wurde schon gefunden, ebenso wie zwei halbe Stellen und 450-Euro-Kräfte. Hinzu kommt auch hier ein Pool an Ehrenamtlichen, die dem Dorfladen weiter unter die Arme greifen werden. Hier sucht die Arbeitsgemeinschaft weiter: "Je mehr Schultern es gibt, auf die die Arbeit verteilt werden kann, umso besser wird es für alle", sagt Wenglein.

Und es wird viel zu tun geben. Der Dorfladen wird jeden Tag in der Woche geöffnet sein. Wochentags von 6 bis 18 Uhr, samstags von 7 bis 18 Uhr und sonntags von 8 bis 18 Uhr. "Wir wollen schauen, wie das angenommen wird. Gegebenenfalls werden wir an Stellschrauben drehen", so Wenglein.

Nun freuen sie sich aber erst einmal auf die Eröffnung, die direkt zwei Tage gefeiert werden soll, am Freitag und Samstag, 26. und 27. Oktober. Beginn am Freitag ist um 10 Uhr. Das Programm wird später bekannt gegeben.

Für die Finanzierung der Tische und Stühle im Café sucht der Dorfladen noch Sponsoren. Jeder Sponsor wird auf dem finanzierten Möbelstück benannt und hat die Möglichkeit, mit einem QR-Code weitere Daten oder einen Link anzugeben. Die Kosten für einen Tisch, der in Schweighausen gefertigt wurde, betragen 270 Euro. Ein Stuhl kostet 90 Euro. Weitere Infos gibt es per E-Mail an info@dorfladen-schweighausen.de, unter www.dorfladen-schweighausen.de oder bei Rainer Wenglein unter Telefon 07826/96 64 40. Unter diesen Kontaktdaten können sich auch Interessierte melden, die den Dorfladen ehrenamtlich unterstützen möchten.