Wegen einer Bombendrohung rückt die Polizei am Montag zu einer Schule nach Esslingen aus. Foto: dpa/Symbolbild

Aufregung an einer Esslinger Schule am Montagmorgen: Ein Zeuge findet einen Zettel mit einer Bombendrohung, die Schule wird geräumt und die Umgebung abgesperrt. Eine Bombe wird nicht gefunden.

Esslingen - Am Montagmorgen ist in Esslingen eine Schule wegen einer Bombendrohung geräumt worden.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Zeuge gegen 8 Uhr im Bereich des beruflichen Ausbildungszentrums in der Urbanstraße einen Zettel gefunden mit dem Hinweis, dass sich im Gebäude Taschen mit Sprengstoff befinden würden. Das Gebäude wurde geräumt, etwa 100 Personen wurden ins Freie gebracht und sind in der Aula einer nahegelegenen Schule untergebracht, wo sie von Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei betreut wurden. Auch eine angrenzende Bäckerei und ein Physiozentrum wurden vorsichtshalber geräumt.

Die Polizei sperrte den Bereich weiträumig ab. Das Schulgebäude wurde mit Sprengstoffspürhunden durchsucht - aber es wurde kein Sprengstoff gefunden. Gegen 10.10 Uhr wurde die Schule wieder fregegeben. Gegen den noch unbekannten Verfasser des Schreibens ermittelt die Kriminalpolizei. Er wird neben einer empfindlichen Strafe unter Umständen auch für die Einsatzkosten aufkommen müssen.