Oberschützenmeister Alexander Queitsch (von links) und die geehrten Georg Hriso, Jörg Janiszewski und Peter Klemm freuen sich über den Erfolg des Vöhringer Schützenvereins. Letzterer ist bereits 40 Jahre Mitglied im Vöhringer Schützenverein. Foto: Bernhard

Der Schützenverein Vöhringen hat ein schaffiges Jahr hinter sich und ist sportlich gut aufgestellt.

Sportlich im guten Mittelmaß befinden sich die Mitglieder des Schützenvereins Vöhringen. Mit 40 aktiven Schützen stehe man ganz gut da, und auch sportlich sei man auf gutem Wege, wurde bei der Hauptversammlung festgestellt.

Fazit der aktuell laufenden Bezirksmeisterschaften im Verband Alb-Bodensee: Mehrere erste Plätze lassen auf eine erfolgreiche Saison schließen.

Große Freude für den Verein

Oberschützenmeister Alexander Queitsch und Schriftführer Martin Stede gaben in ihren Berichten ein Abbild des abgelaufenen Jahres, rund um den eigentlichen Spielbetrieb, aber vor allem auch um die zahlreichen Aktivitäten innerhalb des Vereins. Herausragend dabei, die vielen Arbeitsstunden, die die Mitglieder bei der kompletten Renovierung der der Küche im Schützenhaus leisteten. Dazu wurde der 50 Meter Schießstand fertiggestellt und überdies dringend notwendige Arbeiten im Außenbereich der Anlage getätigt.

Veranstaltungshöhepunkt war die Teilnahme am Vöhringer Dorffest mit einer angemieteten Schießbude. Bei der Vöhringer Rücknacht war das Schützenhaus Bewirtungslokal für die Bands. Der Verein freute sich vor allem über die sieben neu dazu gekommenen neuen aktiven Mitglieder. Vöhringens Bürgermeister Stefan Hammer sagte, dass das Vereinsleben im Schützenverein hervorragend funktioniere. Sein Appell an die aktiven Schützen, dass besonders erfolgreiche Schützen auch zur anstehenden Sportlerwahl der Gemeinde gemeldet werden können.

Auszeichnungen für langjährige Treue

Die Wahlen im Verein waren gut vorbereitet und zügig abgewickelt. Oberschützenmeister Alexander Queitsch wurde für zwei weitere Jahre gewählt. Kassiererin Catrin Moser macht ebenfalls zwei Jahre weiter. Für Schriftführer Martin Stede wurde Holger Krespach neu gewählt. Beisitzer bleiben weitere zwei Jahre Michael Mattschegg und Rajko Frerichs. Schützenmeister für zunächst ein Jahr wird Michael Wynand, der Björn Grager ersetzt.

Jede Menge Ehrungen standen zudem auf dem Programm: Peter Klemm wurde für 40 Jahre Treue geehrt, Marion Staiger für 20 Jahre, Klaus Vosseler, Markus Jäger, Jörg Janiszewski, Roland Beimbrink und Irmgart Hirt für 15 Jahre und Georg Hriso für 10 Jahre. Die Geehrten bekamen die entsprechenden Auszeichnungen.