Die Führungsriege der Blumberger Schützengesellschaft mit Michael Wenzel (von links), Daniel Schulz und Jörg Spada freut sich über den Fleiß ihrer Mitglieder. Foto: Herrmann

Über 1000 Arbeitsstunden und viele fleißige Helfer: Dank einer großen Gemeinschaftsleistung hat der Schießstand der Blumberger Schützengesellschaft nun ein neues Dach.

Blumberg - Bei der Schützengesellschaft Blumberg wurde in den vergangenen Monaten viel ehrenamtliche Arbeit geleistet. Nach vorschriftsmäßigen Planungen musste in der Zielvorrichtung des Schießstandes für Langwaffen ein neues Dach installiert werden. Dank über weit 1000 freiwilliger Arbeitsstunden konnte nach dem Baubeginn im Frühling dieses Jahres im vergangenen November die Baumaßnahme mit der betonierten Bedeckung ordnungsgemäß abgenommen werden.

"Mit rund 15 000 Euro Eigenkapital war diese nötige Maßnahme ein vorbildlicher, gemeinsamer Kraftakt", sagt der SG-Vorsitzende Jörg Spada. "Dank einer großen Holzspende sowie weiterer großzügiger Spenden von zahlreichen Mitgliedern konnten diese Renovierungsarbeiten erst umgesetzt werden", freut sich der Vereinschef über eine enorme Hilfsbereitschaft.

Alte Konstruktion taugt nicht mehr

Die alte Holzkonstruktion war in die Jahre gekommen und konnte die aktuellen Vorgaben nicht mehr erfüllen. Ob Gerüst, Schalungen, Kugelfang oder Realisierung der neuen 45 Quadratmeter große Betondecke – es musste ein großer Arbeitsaufwand bewältigt werden. "Insgesamt waren ab Ende Februar 2021 über 20 Helfer von uns im Einsatz. Gerade in Corona-Zeiten mit den verschärften Auflagen war viel Flexibilität gefordert", waren der zweite Vorsitzende Daniel Schulz sowie der erste Sportleiter Michael Wenzel von der Solidarität in ihrer Schützengesellschaft sehr angetan.

Abnahme ohne Beanstandung

So verlief die Abnahme von Landesamt und Verband zum Bauende vor wenigen Wochen ohne jegliche Beanstandung. "Wir wollen bald wieder das Training zum Schießbetrieb aufnehmen", hofft der sportliche Leiter Michael Wenzel, dass bald wieder aktives Leben auf dem Vereinsgelände einkehrt. Wie viele andere Vereine musste auch die Schützengesellschaft in den vergangenen beiden Jahre hohe finanzielle Verluste verkraften. So mussten einige beliebte Schießwettbewerbe ausfallen. Die beiden Imageveranstaltungen mit dem Winter- und Westernschießen fielen ebenfalls aus.