Die Deutsche Olympische Gesellschaft startet den Wettbewerb "Sport verbindet".Symbolfoto: Pixabay Quelle: Unbekannt

Schülerwettbewerb: Bilder, Fotos und Texte können eingereicht werden

Hechingen. Aus Anlass der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio veranstaltet die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) den Kreativwettbewerb "Sport verbindet".

Teilnehmen können Grundschulen, Förderschulen und alle weiterführenden Schulen in nach Alter gestaffelten Gruppen. Es geht um eine künstlerische Auseinandersetzung mit der verbindenden Funktion Olympischer und Paralympischer Spiele unter besonderer Berücksichtigung der Leitthematik. Die Bilder müssen das Format DIN A3 oder A2 haben. Passepartout oder Rahmen sind nicht zugelassen. Es müssen gemalte oder gezeichnete Bilder sein, also keine geklebten Bilder.

Ein Wettbewerb umfasst auch die fotografische Auseinandersetzung mit der Thematik. Beitrage sollen Papierbilder in der Größe 20 auf 30 Zentimeter sein, Hochglanz und ohne Rahmen.

Ein weiterer Wettbewerb berücksichtigt schriftliche Beiträge. Gefordert ist ein Diskussionspapier, das sich kritisch mit der Austragung der Olympischen Spiele und der Außendarstellung der Olympischen Werte in Zeiten einer Pandemie auseinandersetzt. Der Umfang soll etwa zehn Seiten DIN A4 (einseitig bedruckt, Schriftgröße 12) nicht überschreiten.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2021

Die besten Bilder und Fotos werden auf der Homepage des Online-Magazins "Olympisches Feuer" veröffentlich. Für jede Altersgruppe wird eine Fördersumme von je 800 Euro bereitgestellt. Die Erstplatzierten erhalten je 400 Euro, die Zweitplatzierten je 240 Euro und die Drittplatzierten je 160 Euro. Die Plätze 4 bis 10 erhalten eine Urkunde. Die finanzielle Förderung erhält die jeweilige Schule oder die Schulklasse der teilnehmenden Schüler. Die Arbeiten müssen über die Schule bis zum 31. Oktober 2021 eingesendet werden an folgende Adresse: Deutsche Olympische Gesellschaft e.V., Kreativwettbewerb "Sport verbindet", Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main. Die Einsendungen müssen folgendes enthalten: Name, Anschrift und E-Mail-Adresse der Schule, Vorname und Nachname der Schüler, Schulklasse.

Die Arbeiten werden von einer Jury bewertet. Nur die Arbeiten, die die Plätze eins bis drei errungen haben, können auf Wunsch zurückgesendet werden. Alle anderen Arbeiten verbleiben beim Veranstalter. Durch die Teilnahme wird einer Veröffentlichung der Werke zugestimmt. Informationen gibt es über Mail unter Office@DOG-bewegt.de oder über https://DOG-bewegt.de.