Brandalarm im nigelnagelneuen Stadtarchiv: Feuerwehr, Polizei und Sicherheitsfirma sind schnell zur Stelle Foto: Dick

Feuerwehr- und Polizeiaufgebot erschreckt Anwohner am nigelnagelneuen Stadtarchiv.

Balingen - Heulende Feuerwehrsirenen, Polizei und erschreckte Anwohner: Brandalarm kam am Dienstag gegen 11 Uhr aus dem nigelnagelneuen, kürzlich erst bezogenen Stadtarchiv in der Balinger Heinzlenstraße. Nach Überprüfung durch die Balinger Feuerwehr und die zuständige Sicherheitsfirma dann schnell die Entwarnung: "Es war ein Fehlalarm", wie Stadtbrandmeister Florian Rebholz sagte.

Nicht auszudenken, was hätte passieren können: In dem hochmodernen Haus mit Holz-Glas-Fassade lagern Kaufbücher, Urkunden, Fotos, Gemeinderatsprotokolle und Zeitungsbände – die ältesten Dokumente stammen aus dem 14. Jahrhundert.

Die offizielle Einweihung des mehr als zwei Millionen Euro teueren Baus soll im September sein.