An verschiedenen Stationen sind jeweils andere Aufgaben zu bewältigen. Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Aktionstag der Grundschulen

Schramberg. Ganz im Zeichen des Handballs stand jüngst ein Schultag an den Grundschulen in ganz Baden-Württemberg. Insgesamt 30 000 Kinder aus rund 550 Schulen nahmen daran teil. Die Handballabteilung der SG Schramberg hatte die Grundschulen aus Tennenbronn, Hardt, Schramberg und Sulgen dazu animiert, bei der Aktion "Lauf Dich frei! Ich spiel’ Dich an." mitzumachen.

Ziel war es laut Mitteilung, die Kinder durch einen vielseitigen Vormittag zu führen und das Interesse und den Spaß an der Sportart Handball zu wecken, um so auch Werbung für die Abteilung zu machen und junge, neue Vereinsmitglieder zu gewinnen. Dank einer enormen Teilnehmerzahl von 200 Kindern hatte man sich im Vorfeld dazu entschieden, das Event auf die Karl-Diehl-Halle in Schramberg und die Kreissporthalle in Sulgen aufzuteilen, um den Schülern möglichst viel Raum für Bewegung zu bieten. So wurden die beiden Veranstaltungen parallel mit engagierten und ehrenamtlichen Helfern um Silke Harter, Sabine Fehrenbach und Lina Rückert mit großem Erfolg durchgeführt, wie es seitens der Sportgemeinschaft heißt.

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Aufwärmen standen kind- und schulgerechte handballspezifische Koordinationsstationen auf dem Programm, in denen die Kinder einen Ball sicher durch einen Parcours prellen sollten, Luftballons jonglieren, Hüte von Medizinballköpfen warfen, Flaschen in einer Kiste versenkten, Raketen zielsicher ins Tor warfen und so manche Hindernisse überwinden mussten.

Nach einer Stärkung folgte dann im zweiten Teil die Spielform Mattenball, in der die Kinder ebenfalls kaum zu bremsen waren. Hier standen nicht nur die Handballregeln auf dem Programm, sondern auch Grundwerte beim Spiel wie Fairness und Teamgeist.

Bei der Siegerehrung wurde dann jedem Kind noch eine Überraschungstüte, unter anderem mit einem Gutschein für den Eintritt zu einem Heimspiel der ersten Herrenmannschaft überreicht.

Sowohl in Schramberg, als auch in Sulgen konnte man am Ende der Veranstaltung in glückliche und ausgepowerte Gesichter blicken und man war sich einig, die Aktion nächstes Jahr wieder durchzuführen.

Gespannt sind die Verantwortlichen nun, ob sich die Arbeit gelohnt hat in den nächsten Wochen ein paar neue Gesichter im Jugendtraining begrüßt werden können. Die Aktion wurde mit der

Unterstützung der AOK und dem Sparkassenverband Baden-Württemberg, sowie dem Verein der Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg durchgeführt. Dank sagten die Aktiven auch den Lehrern der einzelnen Klassen für ihre Unterstützung.