Heinz-Rudi Link (zweiter von rechts) und Clemens Maurer (rechts) von der Wirtschaftsfördergesellschaft der Region zeichneten den Uhrenhersteller Junghans als "Unternehmen des Monats" aus. Mit auf dem Foto Schrambergs Wirtschaftsförderer Uwe Weisser (links) sowie Junghans Geschäftsführer Matthias Stotz und Betriebsratsvorsitzende Sonja Ehmann. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Junghans zum "Unternehmen des Monats" in der Region gekürt

Schramberg (sw). Als "besonders schön" bezeichnete Junghans-Geschäftsführer Matthias Stotz das Frühjahr 2011: Das Unternehmen feierte sein 150-jähriges Bestehen und die Geschäfte laufen gut. Da passt die Auszeichnung "Unternehmen des Monats" mit der die Wirtschaftsfördergesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg den Uhrenhersteller aus Schramberg jetzt ehrte, natürlich hervorragend dazu.

Wirtschaftsförderer Heinz-Rudi Link sowie der stellvertretende Vorsitzende des Beirats der Gesellschaft, Clemens Maurer, freuten sich, mit der Firma Junghans ein traditionsreiches Unternehmen auszeichnen zu können, das aus der Insolvenz heraus zu neuem Schwung kam. Deshalb habe sich die Jury, so Link, auf Vorschlag von Schrambergs Wirtschaftsförderer Uwe Weisser, für die Verleihung der Auszeichnung an Junghans entschieden, – ein Unternehmen, das viele Meilensteine gesetzt habe.

Viel entscheidender noch als das Jubiläum an sich und wie man sich selbst sehe, sei es, so Junghans-Geschäftsführer Matthias Stotz, wie der Kunde das Unternehmen im Alltag sehe: "Auch die Kunden müssen uns gut finden", sagte Stotz. Derzeit sei man mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden, bei einigen Modellen müssten die Käufer mit Wartezeiten rechnen. Manche Juweliere hätten zwei Uhren geordert, bräuchten mittlerweile aber sechs oder sieben.

Clemens Maurer erinnerte nochmals an den Tag der offenen Tür zum 150. Firmenjubiläum bei Junghans, der schon allein vom Besucherinteresse her her gezeigt habe, welche Bedeutung das Unternehmen in der Stadt und darüber hinaus genieße. "Die halbe Stadt war da", gab er seinen Eindruck wieder.

Über die positive Entwicklung, die der Uhrenhersteller genommen habe, freue sich auch die Stadt Schramberg, ergänzte Uwe Weisser, der dem Unternehmen ebenfalls zu der neuerlichen Auszeichnung gratulierte.