Der Familienname Nießen kommt in Deutschland etwa 3500-mal vor.

Der Familienname Nießen kommt in Deutschland etwa 3500-mal vor, die Variante Niessen knapp 1800-mal, Niehsen etwas mehr als 350-mal. Schwerpunkt ist jeweils der Aachener Raum. Auf den Namen Niesen trifft man mit etwa 1200 Personen vornehmlich in der Eifel, also auch nicht allzu weit von Aachen entfernt.

Es handelt sich bei der ganzen Namensgruppe um Patronyme zu Nies, einer Kurzform des ursprünglich griechischen Rufnamens Dionysios bzw. Dionysius. Dasselbe gilt auch für die Familiennamen Nies, Nieß, Niess, Neiß, Nisse u.ä. Der Rufname Dionysius war im Mittelalter insbesondere im Rheinland beliebt, was auf die überdurchschnittlich vielen Dionysiuskirchen dort zurückgeführt werden kann. Neugeborene Kinder wurden oft auf den Namen des jeweiligen Kirchenpatrons getauft – diesem Phänomen begegnet man nicht nur hier.

Der Rufname Dionysius seinerseits bedeutet "dem Dionysos geweiht". Dionysos war in der griechischen Götterwelt der Gott des Weines, der Freude und der Ekstase.