Der Familienname Bulach kommt in Deutschland ungefähr 480-mal vor. Deutlicher Schwerpunkt ist dabei die Gegend um Hechingen.

Schramberg - Der Familienname Bulach kommt in Deutschland ungefähr 480-mal vor. Deutlicher Schwerpunkt ist dabei die Gegend um Hechingen.

Dazu passend finden sich dort auch sehr frühe Nennungen des Namens. In Wessingen unterhalb der heutigen Burg Hohenzollern wird 1427/35 ein Friedrich Bulach genannt. Sein Sohn Hans ist später Heiligenpfleger im Ort, sein Enkel zieht nach Hechingen. Bereits 1318 wird in Wessingen ein Bulachhof erwähnt. Der Name dieser Familie ist wahrscheinlich von einer zwischen Hechingen und Wessingen abgegangenen Siedlung Bulach abgeleitet.

Die Ortschaft Bulach bei Karlsruhe und die frühere Stadt Bulach bei Calw (heute Neubulach) spielten hier sicherlich keine Rolle. Das dürfte bei den frühen Bulach in der Reichsstadt Rottweil anders sein. 1397 wird dort ein Notar Johann Bulach erwähnt, der seinem Umfeld nach aus einer wohlhabenden Familie stammte. Woher diese Bulach ihren Namen haben, ist unklar, möglicherweise sind sie mit der gleichnamigen Familie in Bulach bei Calw verwandt, die im 13. und 14. Jahrhundert aufscheint und auf Berthold Lothe, Vogt in Bulach, zurückgeht. Seine Nachkommen nannten sich einfach "von Bulach", der ursprüngliche Familienname Lothe ging verloren.

Die Herkunft des Siedlungsnamens Bulach seinerseits ist nicht eindeutig geklärt. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Zusammensetzung aus althochdeutsch buhil "Hügel, Anhöhe" und aha "fließendes Gewässer".