Rolf Merte Foto: Unternehmen Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Rolf Merte wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Schweizer Electronic

Der Vorstand der Schweizer Electronic AG ist wieder zu dritt: Der Aufsichtsrat hat Rolf Merte für die Dauer von fünf Jahren zum Mitglied des Vorstands der Gesellschaft bestellt und ihn außerdem zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Schramberg-Sulgen. Der gebürtige Marburger und seit über einem Jahrzehnt im Schwarzwald verwurzelte Rolf Merte blickt, wie Schweizer informiert, auf eine langjährige internationale Tätigkeit sowohl in der Forschung als auch in der Industrie – in Top-Managementpositionen bei Weltmarktführern aus dem Technologiebereich – zurück.

Nach dem Studium der Theoretischen Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin widmete er sich zunächst der Forschung. Dabei war er unter anderem am CERN im Kanton Genf, in Stanford/USA und in Berlin aktiv, wo er im Jahr 2000 promoviert wurde. Anschließend startete seine industrielle Laufbahn laut Mitteilung in global operierenden Technologieunternehmen im Forschungszentrum der ABB AG in Heidelberg, sie führte ihn in verschiedene Führungspositionen, als Produktgruppenleiter bei der BERU AG, heute BorgWarner, als Technischer Leiter bei der Hüttinger Elektronik GmbH & Co KG in Freiburg, heute Trumpf-Hüttinger, sowie als Divisionsleiter der SMA Solar Technology AG.

Zuletzt verantwortete Merte als Vorstand des Messgeräteherstellers Testo SE die Technologie- und Supply-Chain-Bereiche. Er sammelte darüber hinaus umfangreiche Erfahrungen als Geschäftsführer diverser europäischer und asiatischer Konzerntöchter.

Im Hinblick auf die Großinvestition von Schweizer in China und die bevorstehende Markteinführung der Embedding Technologie soll Merte einen sehr wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie von Schweizer leisten und gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Nicolas Schweizer und Marc Bunz die Internationalisierung und den eingeschlagenen Wachstumskurs vorantreiben, heißt es in einer Mitteilung.

Dazu Michael Kowalski, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schweizer Electronic AG: "Rolf Merte ist international sehr gut vernetzt und bringt einen überdurchschnittlichen Branchenerfahrungsmix mit, was für die diversitären Geschäftsfelder von Schweizer äußerst wichtig ist. Dank seiner langjährigen Erfahrung in unseren Zielmärkten, gerade der Automobilzulieferindustrie und der elektrischen Energiewandlung und -speicherung, bringt er ein umfassendes Applikationsverständnis mit und versteht die Anforderungen unserer heutigen und besonders der zukünftigen Kunden von Schweizer. Neben seiner technologischen Expertise im Bereich der Leistungselektronik, der Hochfrequenz- und der Hochtemperaturelektronik, sind seine Kompetenzen im Bereich der internationalen Organisationsentwicklung und natürlich seine Asienerfahrung sehr wichtig für unserer Wachstumsstrategie. Er passt sehr gut zu Schweizer".

Rolf Merte, seit Montag Vorstandsvorsitzender der Schweizer Electronic AG, freut sich auf seine neue berufliche Herausforderung: "Sehr gerne übernehme ich diese sehr verantwortungsvolle Position bei der Schweizer Electronic AG auf dem Sulgen. Schweizer ist mir seit vielen Jahren aus der Kundensicht als innovatives und sympathisches Hochtechnologie-Unternehmen bekannt. Ich freue mich jetzt zum einen auf den Seitenwechsel und die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team und zum anderen darauf, zusammen mit meinen Vorstandskollegen die richtigen Weichen zu stellen, um das seit 169 Jahren erfolgreich bestehende Unternehmen nachhaltig fit für die Zukunft zu machen und sicherzustellen, dass die Erfolgsgeschichte konsequent und zielorientiert fortgeschrieben wird."