Bianca Wenzler ist der kreative Kopf hinter dem "Philosophiekaffee". Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Philosophiekaffee" ist ein neues Angebot in der Stadt / Start am Freitag

Schramberg. Kaffee und gute Gespräche – auf diese Mischung setzen Bianca Wenzler, psychologische Beraterin, und Özgür Omar, Patron im Café Hirschbrunnen, künftig einmal im Monat mit ihrem "Philosophiekaffee". Die Idee dahinter: Menschen zum Groß-, Weit- und Querdenken anzuregen.

Zwei Stunden eingeplant

Nach welchen Werten lebe ich? Oder: Leben Sie Ihre Berufung? Und: Gesund sein und gesund bleiben lauten beispielsweise die Themen, die in den kommenden zwölf Monaten auf den Kaffee-Tisch im Herzen der Talstadt kommen sollen. Zwei Stunden sind eingeplant, im ersten Teil referiert Bianca Wenzler, im zweiten Teil können Fragen gestellt werden und die Gäste dürfen sich austauschen. "Die Idee für das ›Philosophiekaffee‹ ist über Jahre in mir gereift", erzählt die 41-Jährige, die in Hüfingen eine Praxis mit dem Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik betreibt.

Warum beschäftigen sich Menschen oft erst mit den wichtigen Dingen im Leben, wenn es fast zu spät ist und sie durch Krankheit oder Schicksal ausgebremst werden? Diese Frage habe sie sich oft im Umgang mit ihren Kunden oder bei der Begleitung von sterbenden Menschen gestellt. Und sie resümiert: "Leider nehmen wir uns nicht die Zeit, zu reflektieren, wie es uns geht, was wir wollen oder was uns ausmacht. Querdenken lernen wir meist erst, wenn das Leben uns zwingt."

"Auch in meinem Leben kam der Zeitpunkt, an dem das Leben mich zum Umdenken zwang. Ohne den hohen Leidensdruck wäre ich rückblickend nicht in der Lage gewesen, mich auf den Weg zu machen", sagt Bianca Wenzler, die ihren sicheren Arbeitsplatz bei einer Krankenversicherung aufgegeben und sich vor einem Jahr selbstständig gemacht hat.

"Warum nicht jetzt und hier ein Leben in Fülle leben?", meint die dynamische Frau und möchte mit der neuen Veranstaltungsreihe nicht nur Schramberger ermutigen, sich mit sich selbst und dem Menschsein auseinanderzusetzen. Ziel sei es, sein Leben bewusster auszurichten und selbstbestimmt zu leben.

Weitere Informationen: "Nach welchen Werten lebe ich? Was bedeutet das für mich?" lautet das Thema des ersten "Philosophiekaffee", das am Freitag, 6. April, von 16 bis 18 Uhr im "Café Hirschbrunnen" stattfindet. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.