Die Ortssieger im Wettbewerb "jugend kreativ" mit Vertretern der Jury und der Volksbank Schwarzwald-Neckar. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendwettbewerb: Von Helden und Vorbildern / Volksbank Schwarzwald-Neckar zeichnet Ortssieger aus

"Fantastische Helden und echte Vorbilder" in Bildern und Filmen beim 46. Jugendwettbewerb: Die Volksbank Schwarzwald-Neckar zeichnete jetzt die Ortssieger aus.

Schramberg. Wer inspiriert dich?" lautete das Thema beim 46. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken. 205 Kinder und Jugendliche aus Schramberg und Umgebung folgten dem Aufruf und reichten ihre Wettbewerbsbeiträge bei der Volksbank Schwarzwald-Neckar ein. Aus den 205 Bildern wählte die Jury, bestehend aus Künstlern der Umgebung und Lehrern der teilnehmenden Schulen, die Ortssieger aus.

In der Klassenstufe eins bis zwei überzeugte Hannah Spinner aus Oberndorf die Jury. Den Sieg der Klassen drei bis vier sicherte sich Sophia Grobitzsch auch aus Oberndorf. Ebenfalls nach Oberndorf zu Alexei Tschekasskij ging, wie im Vorjahr, der 1. Platz der Klassenstufe fünf bis sechs. Sarah Schmider, erneut aus Oberndorf setzte sich bei den Siebt- bis Neuntklässlern durch und in der Klassenstufe zehn bis 13 wurde Uli Mayerhofer ebenso aus Oberndorf prämiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger freuen sich über zahlreiche Sachpreise.

Die Preise überreichte Marcella Moosmann, Marketingleiterin der Volksbank Schwarzwald-Neckar bei der feierlichen Siegerehrung in der Hauptstelle in Schramberg an die Gewinner. "Wir freuen uns sehr, dass sich wieder so viele Kinder und Jugendliche aus den umliegenden Schulen am Jugendwettbewerb beteiligt haben. Damit zeigten die Teilnehmer nicht nur große Eigeninitiative, sondern begeistern uns als Betrachter ihrer Arbeiten, mit wie viel Witz und Ideenreichtum aber auch Nachdenklichkeit sie das Wettbewerbsthema Helden und Vorbilder gestalterisch umgesetzt haben", so Moosmann.

Landessieger Alexei Tschekasskij hat es einmal mehr geschafft: Wie im Vorjahr hat die baden-württembergische Landesjury aus allen eingereichten Werken die Landessieger des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs ausgewählt. Das Bild von Alexei wurde dieses Jahr erneut von der Jury ausgewählt. Er erhält einen Geldpreis in Höhe von 150 Euro und wird bei der landesweiten Preisverleihung am 16. Juli im Cineplex Pforzheim nochmals geehrt.

Zu dem 1970 ins Leben gerufenen Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" werden jährlich allein deutschlandweit rund 600 000 Beiträge eingereicht. Er zählt damit zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.