Stolz präsentiert die Klasse 8b den Outdoor-Tischkicker sowie die Pausenkisten, welche in allen Klassen verteilt werden. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Entdeckertage an der Erhard-Junghans-Schule / In Workshops werden Ideen entwickelt

Während den Entdeckertagen unter dem Motto "Mitreden! Mitgestalten! Mitbestimmen!" in der Erhard-Junghans-Schule (EJS) haben sich die fünf achten Klassen mit dem Thema Jugendbeteiligung in Schramberg beschäftigt.

Schramberg. Rund 120 Schüler der EJS trafen sich, um über die Interessen von Jugendlichen in Schramberg zu diskutieren. Eröffnet wurde der Vormittag von Oberbürgermeister Thomas Herzog. Nach einer kurzen Einführung verteilten sich die Schüler auf zahlreiche Thementische. Hier konnten sie laut Mitteilung alles loswerden, was sie in Schramberg stört, aber auch Wünsche und Ideen für Schramberg äußern. Außerdem beschäftigen sich die Schüler auch mit Themen wie "Wählen ab 16" oder auch mit dem Thema "Flucht und Integration".

Organisiert wurde der Workshop von dem Jugendbeteiligungstandem der EJS (Grietje Paul, Schulsozialarbeiterin, Nicole Marte-Nick, Lehrerin an der EJS). Unterstützt wurden sie von Gemeinschaftskundelehrern sowie von Schülern der Klasse 9.

Der Jugendbeteiligungs-Workshop an der EJS fand bereits zum zweiten Mal in dieser Form statt. Gemeinsam mit dem Juks³ organisieren alle weiterführenden Schulen, Workshops in den achten Klassen zum Thema Jugendbeteiligung.

Vorstellung beim Neujahrsempfang

Die Ergebnisse aus den Workshops werden beim Jugend-Neujahrsempfang am 26. Januar 2019 zusammengetragen und vorgestellt.

Was "Mitreden! Mitgestalten! Mitbestimmen!" bedeutet, konnte bereits die Klasse 8b der EJS mit ihrer Lehrerin Nicole Marte-Nick erleben. Sie haben sich dafür eingesetzt, dass ein Outdoor-Tischkicker den Schulhof attraktiver macht. Außerdem haben sie die Idee, dass jede Schulklasse eine Pausenkiste bekommt, gemeinsam mit Julia Merz aus dem Juks³ umgesetzt. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Aktionen der Jugendbeteiligung in Schramberg.

Weitere Informationen: www.jugendbeteiligung-schramberg.de