Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Anton Prennig verlässt den Vorstand des Schwarzwaldvereins nach 38 Jahren

Eine Herzensangelegenheit ist es dem Vorstand und den Mitgliedern des Schwarzwaldvereins Schramberg gewesen, Anton Prennig in ihrer Generalversammlung für seine jahrzehntelange Tätigkeit zu würdigen.

Schramberg. Vorsitzender Wolfgang Flaig sagte in seiner Laudatio: "38 Jahre warst du in verantwortlicher Tätigkeit, hierfür möchten wir dir im Namen der Ortsgruppe Schramberg ein herzliches Dankeschön aussprechen." Im Alter von 87 Jahren verabschiedete sich Prennig nun aus dem Vorstand. Er war seit 1980 im Vorstand aktiv und kümmerte sich in all diesen Jahren um den Naturschutz, der ihm besonders am Herzen lag. Parallel dazu übte er auch das Amt des Wegewarts aus – mit Ausnahme der Zeit von 1990 bis 1999.

Von 2000 bis 2005 gab es eine besonders große Aufgabe zu stemmen: die neue Wegekonzeption. In Zusammenarbeit mit dem Hauptverein in Freiburg entstand ein komplett zusammenhängendes Wegenetz im gesamten Schwarzwald. Prennig habe diese Mammutaufgabe mit Bravour für das Schramberger Gebiet gemeistert und alle Spaziergänger und Wanderer profitierten bis heute und auch künftig von dieser Leistung, heißt es seitens des Vereins. Es sei ihm außerdem ein großes Bedürfnis gewesen, den Mitgliedern während der Wanderungen die Zusammenhänge in der Natur und im Naturschutz nahezubringen.

Als Dank für seine Arbeit überreichte Flaig dem scheidenden Vorstandsmitglied Anton Prennig einen Geschenkkorb und einen Gutschein, für Ehefrau Gertrud, die ihren Mann immer unterstützt habe, gab es einen Blumenstrauß.

Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden alle einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Wolfgang Flaig ist Vorsitzender, sein Stellvertreter bleibt Werner Mayer. Carl-Jens Haas bleibt Kassierer, Monika Flaig ist Fachwirtin für Wege, Bernd Verwold ist Wanderwart und Anne Eckhardt bleibt Schriftführerin. Ihre Stellvertretung übernimmt Silvia Koneyl.

Wolfgang Flaig berichtete, dass sich der Hauptverein als Eigentümer des Gedächtnishauses um einen Nachfolger für das Pächterehepaar King bemüht, das seinen Vertrag zum Jahresende gekündigt hat. Mayer hat die diesjährige Wanderwoche in der Steiermark vermittelt.

Monika Flaig berichtete von 104 Kilometern Wanderweg, die in Schramberg zu betreuen sind. Die Wander- und Hinweistafeln sind auf 78 Standorte verteilt, vier davon mussten wegen Beschädigungen im vergangenen Jahr ersetzt werden. Der Genießerpfad "Burgenpfad Schramberg" stehe kurz vor der Voll-endung und werde wohl im April vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert.

Verwold berichtete von einem Zuwachs von 41 Teilnehmern bei den Wanderungen im vergangenen Jahr – insgesamt absolvierten 605 Wanderer eine Strecke von 227 Kilometern.

Mit einem Film von Eckhardt, der bis 2001 zurückreichte, erinnerten sich die Mitglieder an die gemeinsamen Wanderreisen. Herrliche Landschaften wechselten sich mit Bildern von Personen ab, die den Verein über die Jahre geprägt hatten. Ausschnitte aus Versammlungen, Sonnwendfeiern und dem Jubiläum 2015 rundeten die Präsentation ab, die schöne Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse wachrief.

Der Schwarzwaldverein ehrte diese langjährigen Mitglieder für ihre Treue:

  25 Jahre:

Oswald Kammerer und Maria Kammerer

 40 Jahre:

Karl Echle, Elisabeth Mauch,

Karl Ströhle, Horst Hammer, und Martin Hammer

  50 Jahre:

Henry Beers, Konrad Brantner und Franz Fehrenbacher

  60 Jahre:

Franz Graf von Bissingen, Knut Derkmann, Anneliese Hunzinger und Ida Mayer