Erziehung: Step-Elternkurs startet in den Räumen der Jesus-Gemeinde in Sulgen

Schramberg-Sulgen. Liebevoll und zugleich konsequent zu sein, ist der Wunsch vieler Eltern. Der Alltag ist aber oft durch Schulprobleme, Geschwisterstreit, mangelnde Kooperationsbereitschaft und ähnliche Probleme erschwert und das Zusammenleben mit den Kindern verläuft nicht so reibungslos wie Eltern sich das wünschen, heißt es in einer Mitteilung. Hier setzt der Step-Elternkurs an, indem er Eltern von Kindern von zwei bis zwölf Jahren hilft, das Verhalten der Kinder aus einer anderen Perspektive zu sehen und veränderte Reaktionen einzuüben.

Wie Zusammenarbeit statt eines Gegeneinanders erreicht werden kann, wie sich die Kommunikation verbessert und die Beziehung zum Kind gestärkt wird, all das sind Themen dieses Kurses. Alle Eltern können lernen, ihr Kind in sinnvoller Weise zu führen und ihm trotzdem den nötigen Freiraum zu lassen, den es für seine Entwicklung braucht.

Martina Weiss, selbst Mutter von vier Kindern, Erzieherin, psychotherapeutische Heilpraktikerin und Step-Elternkursleiterin, bietet ab Montag, 18. März, 19.30 Uhr, einen Abendkurs, oder aber ab Dienstag, 19. März, 9 Uhr einen Vormittagskurs an.

Die Veranstaltungen finden in den Räumen der Jesus-Gemeinde, Aichhalder Straße, in Sulgen statt.

Die Themen, die behandelt werden, sind laut Ankündigung in zehn Einheiten eingeteilt, die sich mit speziellen Fragestellungen beschäftigen und stets aufeinander aufbauen. Der Step-Elternkurs wird im Rahmen des Landesprogramms Stärke angeboten.

Weitere Informationen: Die Kosten für Menschen in besonderen Lebenslagen werden vom Landratsamt übernommen. Details und Anmeldungen unter Telefon 07444/9161 51 oder per E-Mail an info@beratungspraxis-aufwind.de.