Joachim Moosmann (links) zeigt Rudolf Mager seine Neubaupläne. Foto: Zeger Foto: Schwarzwälder Bote

Halle: Rudolf Mager präsentiert erste Pläne für Neu- und Umbau

Schramberg-Tennenbronn (zeg). Die ersten Skizzen, wie eine neue Halle aussehen könnte, präsentierte Fachbereichsleiter Rudolf Mager. Drei Varianten hatte er dazu grob ausgearbeitet.

Bei einer Sanierung des bestehenden Gebäudes kann der Hallenkörper und die Raumaufteilung im Untergeschoss bestehen bleiben, der Querriegel (mit Treppenhaus und Wohnung) fällt weg und wird durch eine Verglasung hin zum "Löwen" ersetzt. Dorthin wird auch der Eingang versetzt, die Parkplätze in diesem Bereich entfallen. Der Innenliegende Balkon wird zur einer umlaufenden Galerie für Besucher erweitert. So eine Sanierung sei "charmant und überschaubar", so der Fachmann.

Mager zeigte auch, wo ein Neubau am Weiher platziert werden könnte, nachdem die Stadt ein Wiesengrundstück dorfauswärts nicht erwerben konnte (wir berichteten). Die Halle könnte quasi unterhalb der Bushaltestelle liegen.

Auf dem "Krone"-Areal würde die Halle an einem "prominenten Platz" stehen. Ein zentraler Parkplatz würde dort nicht nur den Festhallenbesuchern bei den rund 26 größeren Veranstaltungen im Jahr, sondern auch anderen Nutzern zur Verfügung stehen. Mager betonte nochmals, dass ein Neubau beziehungsweise eine Sanierung der Sport- und Festhalle ein "Mehrwert als Treffpunkt für die Ortsgemeinschaft" darstellen sollte. Und er gestand, dass er anfangs über die Hallenplanung am Dorfweiher überrascht gewesen sei, da dieser doch etwas abseits liegen würde.

Der Betrieb der alten Halle, die gut gepflegt sei, sei nach wie vor "gewährleistet", die Stadt habe erst in jüngster Zeit in Küche und Brandschutz investiert.

Dieter Moosmann meldete sich zu Wort und nannte die Planungen "interessant". "Noch interessanter werden aber dann die Zahlen dahinter sein", meinte der Tennenbronner. Joachim Moosmann sah als Mann vom Fach eine "Sanierung als schwierig" an. Er plädierte für den Abriss und einen Neubau in der Löwenstraße, "da können viele Wünsche in Erfüllung gehen", samt Tiefgarage.

Der Tennenbronner kam gut vorbereitet in die Einwohnerversammlung und präsentierte Rudolf Mager auch gleich detaillierte Pläne für seine Idee.