Die Angehörigen der Feuerwehr mit Anhang waren in den Ötztaler Alpen unterwegs. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Feuerwehrabteilung besucht Imst

Drei schöne Tage in Tirol haben Feuerwehrangehörige aus Waldmössingen bei ihrem Ausflug nach Österreich erlebt.

Schramberg-Waldmössingen. Nachdem der Bus beladen war begann am Freitagmorgen, der Ausflug der Feuerwehr Waldmössingen Richtung Tirol.

Nach etwa zweistündiger Busfahrt wurde in der Vierländer-Region am Bodensee ein schöner Rastplatz ins Visier genommen. Dort gab es für die Ausflügler ein ausgiebiges Frühstück mit Sekt, Butterbrezeln und Wurstvesper. Gegen 12.30 Uhr wurde der nächste Zwischenstopp im vorarlbergischen Dornbirn gemacht. Dort konnte der Mittag für einen kleinen Bummel durch die Innenstadt genutzt werden, und auch die schattigen Plätze in den Biergärten waren beliebte Ausflugsziele. Nach einer aufregenden Weiterfahrt mit dem Bus wurden man nach leichter Verspätung bereits sehnsüchtig am Rolls-Royce-Museum in Dornbirn erwartet.

Nach kurzweiliger Führung wurde die Fahrt zum Alphotel Linserhof in Imst fortgesetzt. Ein gemeinsames Abendessen und ein gemütlicher Abend rundeten den ersten Tag des Ausflugs ab.

Am Samstagmorgen ging die Fahrt in das Pitztal in den Ötztaler Alpen. Mit Gondel und Sesselbahn wurde der Sechszeiger auf über 2300 Meter erklommen. Nach kurzer Schneeballschlacht wurden die Wanderwilligen von zwei Tiroler Wanderführerinnen in Empfang genommen. Diese führten durch ein herrliches Bergpanorama und erklärten den Wanderern alles über die Pflanzen, Täler und Berge rund um das Pitztal. Nachdem die Mittelstation wieder erreicht wurde, konnte noch eine rasante Abfahrt mit den dreirädrigen Zirben-Carts genossen werden. Nach kurzer Pause im Hotel war das neue Ziel der Gruppe "Happis Hütte" in Tarrenz. Bei musikalischer Unterhaltung wurde zum Abendessen ein leckeres Grillbuffet zubereitet.

Am dritten Tag führte die Busfahrt nach Imst, dort konnten die Wanderer noch einmal ein wahres Tiroler Naturjuwel erleben. Durch die Rosengartenschlucht führte der Weg etwa eine Stunde lang nach Hoch-Imst. Dort angekommen, wartete schon die längste Sommerrodelbahn der Alpen auf die Teilnehmer. Dort konnte eine spektakuläre, dreieinhalb Kilometer lange Fahrt mit dem "Alpine Coaster" durch die schöne Natur in Hoch-Imst erlebt werden, heißt es in einer Mitteilung.

Nach erholsamen und geselligen Tagen, wurde die Rückreise nach Waldmössingen angetreten. Der eine Teil der Gruppe besuchte zum Abschluss noch das Feuerwehrfest der Kameraden aus Seedorf. Der andere Teil der Gruppe ließ den Abend bei einer gemütlichen Einkehr im heimischen Gasthaus Rössle ausklingen.